PM 84 | 06.08.2009
Markt der Möglichkeiten zum 84. Bachfest am Sonntag in Mühlhausen

Bach für Jung und Alt

Johann Sebastian Bach für Jung und Alt, das bietet das 84. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft vom 7. bis 16. August in Mühlhausen. Veranstaltet wird es vom evangelischen Kirchenkreis und der Stadt Mühlhausen. Am kommenden Sonntag (9. August) dreht sich auf dem Untermarkt alles um Johann Sebastian Bach, der zwischen 1707 und 1708 als Organist an der Divi-Blasii-Kirche tätig war. Ab 11.30 Uhr findet dort ein „Markt der Möglichkeiten“ mit buntem Programm statt. Das Angebot reicht von Speisen aus der Bachzeit bis zu Theaterstücken über das Leben Johann Sebastian Bachs. Um 12 Uhr wird das Bachdenkmal des Künstlers Klaus Friedrich Messerschmidt an der Divi-Blasii-Kirche eingeweiht.

Evangelische Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten, die diakonischen Mühlhäuser Werkstätten und kirchliche Initiativen laden von 11.30 Uhr bis 17 Uhr zum „Markt der Möglichkeiten“ auf den Untermarkt. Dort wird Bachliteratur gelesen, klassische Musik präsentiert, es gibt einen Kostümstand und für die Kinder verschiedene Stationen zum Thema Bach. Instrumente können gebaut und Speisen wie zu Bachs Zeiten probiert werden. In der Kirche Divi-Blasii sind Tanzaufführungen der Evangelischen Grundschule zu sehen (14.30, 15.30 und 16.30 Uhr) und die Schüler des Evangelischen Gymnasiums führen ein Bach-Musical auf (14, 15 und 16 Uhr).

Der Sonntag beginnt 10 Uhr mit Gottesdiensten in sechs Mühlhäuser Kirchen. In St. Nicolai findet ein Gottesdienst für Familien statt, in St. Martini für Jugendliche und in St. Georgii für Jazzfreunde. In St. Petri begleitet der Posaunenchor den Gottesdienst musikalisch und in St. Josef untermalt der Kirchenchor den katholischen Gottesdienst. Geistliche Chormusik bringt der Mühlhäuser Bachchor in Divi Blasii zu Gehör.

Insgesamt 24 Konzerte sowie Vorträge und andere Veranstaltungen hat das Bachfest bis zum 16. August zu bieten. Das musikalische Programm reicht von Orgel-, Vokal- und Pianowerken Johann Sebastian Bachs bis zu modernen Kompositionen. Höhepunkte sind das Konzert „Hammond meets Church Organ“ mit Barbara Dennerlein am Dienstag, 11. August, sowie die Aufführung von Bachs h-Moll-Messe am Samstag, 15. August.

Das gesamte Programm gibt es auch im Internet unter www.bachfest2009.de.

Hintergrund:
Johann Sebastian Bach kam am Ostersonntag 1707 nach Mühlhausen, um sich mit einem öffentlichen Probespiel um die Stelle als Organist an der Divi-Blasii-Kirche zu bewerben. Er hinterließ offensichtlich einen hervorragenden Eindruck und wurde am 24. Mai 1707 vom Kirchenrat einstimmig gewählt. Schon im Juni 1708 verließ Bach Mühlhausen jedoch wieder, um seinen Posten als Hoforganist in Weimar anzutreten.

Carola Scherf, Bachfest-Koordinatorin, 03601-856959