PM 46 | 13.05.2016
MDR Thüringen sendet Rundfunkandachten von Jugendlichen

Gedanken zu Umweltzerstörung, Stress im Alltag, Konflikten mit den Eltern

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag (15./ 16. Mai) sendet MDR Thüringen - Das Radio vier Rundfunkandachten von Gothaer Gymnasiasten. Anstelle des üblichen „Augenblick mal“ werden Gedanken von Elftklässlern zu hören sein. Es sind Schülerinnen und Schüler einer Religionsklasse der Gothaer Pfarrerin Angela Fuhrmann. Sie gehört selbst zum Andachtsteam der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und ist regelmäßig beim MDR auf Sendung. Begleitet wird das Projekt von der EKM-Rundfunkbeauftragten Ulrike Greim.

„Ehrlich und authentisch sind sie, mal distanziert, mal fromm. Die Jugendlichen haben etwas zu sagen“, findet Ulrike Greim. „Man merkt deutlich eine andere Perspektive als bei gestandenen Theologen.“

Thematisch beschäftigen sich die Jugendlichen mit ihrer Angst vor Umweltzerstörung, Konflikten mit den Eltern und ihrem Stress im Alltag. MDR Thüringen hat den Weg für die „jungen Andachten“ gerne frei gemacht in der Hoffnung auf frische Gedanken der Kinder- und Enkelkindergeneration. Angela Fuhrmann hatte das Projekt angeregt: „Junge Menschen leiden, wenn sie nicht ernst genommen werden“, sagt die Pfarrerin. „Religionsschülerinnen und -schüler sollen Kirche entdecken und sich ausprobieren können.“

Zu hören sind die Andachten am Pfingstsonntag (15. Mai) und Pfingstmontag (16. Mai) jeweils um 6.20 und 9.20 Uhr. Die Texte stehen dann auch im Internet unter www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/artikel43874.html

Ulrike Greim, 0172 – 2019799