PM 179 | 20.12.2010
Mehr als 600.000 Menschen werden Heiligabend zum Gottesdienst erwartet

Ziegen und Esel kommen in die Kirche in Rohr
Krippenspiel als Pop-Musical und Schatten-Theater

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erwarten Hei­ligabend mehr als 600.000 Besucher zu rund 4.400 Christvespern und Krippenspielen. Hilfe bei der Suche nach Ort und Zeit der vielfältigen Angebote leistet der Online-Dienst www.weihnachtsgottesdienste.de.

Zu einem Krippenspiel mit lebenden Tieren wird am 24. Dezember in Rohr (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) eingeladen. Konfirmanden und Kinder führen die Weihnachtsge­schichte nach einem Text von Klaus-Peter Hertzsch auf (18 Uhr, Michaeliskirche). Wie in den vergangenen Jahren werden die Hirten mit Ziegen in die Kirche einziehen, denn Schafe haben sich als zu stressempfindlich erwiesen. Das erste Mal sollen Maria und Josef einen le­benden Esel an ihrer Seite haben – ein Experiment, wie Pfarrer Armin Pöhlmann betont. Die Christvesper gilt als Geheimtipp, sagt der Pfarrer. „Die Gäste kommen aus ganz Thüringen. Wer einen guten Platz will, muss früh da sein.“

In einigen Kirchengemeinden wird das Krippenspiel mit Musik aufgeführt. So spielen Kinder die Weihnachtsgeschichte in Sonneberg als Schatten-Theater auf einer Großleinwand. Kinder- und Projektchor singen dazu. Beginn ist 15 Uhr im Gemeindezentrum „Wolke 14“.

In Gera ist die Tür des Stadtjugendpfarramtes am Heiligabend offen für alle Jugendlichen, die sich nach der Familienfeier mit anderen treffen wollen. Um 23 Uhr beginnt eine meditative Weihnachtsandacht, anschließend geht der „Offene Heilige Abend“ im Jugendkeller des evangelischen Gemeindehauses weiter.

Ein Krippenspiel als Musical mit etwa 30 Kindern und Jugendlichen wird am 24. Dezember (15 Uhr) und am 2. Januar (17 Uhr) in der Dreieinigkeitskirche in Zeulenroda aufgeführt. Die Texte stammen von Pfarrer Ingolf Herbst, Jugendwart Steffen Schürer hat das Stück zu pop-orientierter Livemusik einstudiert. Am Heiligabend um 15 Uhr beginnt in der Altenburger Brüderkirche ein „Musikalisches Krippenspiel“ von Kindergemeinde und Kurrende.

In Erfurt laden die Schwestern der Communität Casteller Ring am Heiligabend um 18 Uhr zur Christvesper und um 23 Uhr zum Christnachtgottesdienst in der Augustinerkirche ein. Zu Sil­vester wird in der Augustinerkirche um 18 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst mit persönlicher Segnung gefeiert und zur „Offenen Augustinerkirche“ können Besucher ab 23.30 Uhr mit den Schwestern der Communität betend und singend ins neue Jahr finden.

Ausgewählte Termine Weihnachten und Neujahr in Thüringen: termine.pdf (Dateigröße 61 KByte)

Susanne Sobko, 0162-2048755