PM 8 | 21.01.2015
Mitteldeutscher Fundraisingtag mit Ideen aus Praxis und Region
BEI RÜCKFRAGEN
Doris Voll, 0172-2178102Frühbucher-Rabatt bis zum 23. Januar
Am 10. März findet der 12. Mitteldeutsche Fundraisingtag an der Ernst-Abbe-Fachhochschule in Jena statt (9.30 bis 16.30 Uhr). Wer sich bis zum 23. Januar anmeldet, kann den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen. Zum Programm gehören Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden mit etablierten Fundraising-Experten. Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmungen in Mitteldeutschland. Erwartet werden etwa 150 Spendensammlerinnen und -sammler. Bereits seit zwölf Jahren treten der Verein Fundraising Forum, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gemeinsam als Veranstalter auf. Anmeldeformulare sind im Internet unter www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de zu finden.
Im Eröffnungsvortrag gibt Jörg Eisfeld-Reschke vom Institut für Kommunikation in Sozialen Medien (IKOSOM) einen Rückblick auf die sehr erfolgreiche, aber durchaus umstrittene „Ice-Bucket-Challenge“ des vergangenen Jahres. Er beschäftigt sich mit Fragen wie: Welche Erfolge gab es und wie steht es ein Jahr danach um dieses Projekt? Im Anschluss können die Teilnehmenden zwischen zwei Ganztages- und dreizehn Halbtages-Workshops auswählen. Die Themen orientieren sich an Anregungen der Teilnehmenden des Vorjahres. So wird Gisela de Vries die neuen Förder-Programme der Europäischen Union für 2014 bis 2020 vorstellen und praktische Hinweise zur Antragstellung geben. Torsten Schmotz von der Agentur „Förderlotse“ wird aktuelle Preisausschreiben von Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen vorstellen und darlegen, wie man sich an Wettbewerben beteiligen kann, um das Budget für eigene Projekte aufzubessern. Karoline Friebel von der Bürgerstiftung Halle berichtet von ihren Fundraising-Erfahrungen und gibt Ideen für die eigene Arbeit an die Workshop-Teilnehmer weiter.
Während der Mittagspause besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen sowie bei einem Messerundgang mit Dienstleistenden rund um das Thema Fundraising. Vor der zweiten Workshopphase am Nachmittag wird der Mitteldeutsche Fundraisingpreis verliehen. Stifter des Preisgeldes ist die Vereinsbank Saaletal eG.
Hintergrund:
Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Dies geschieht nicht nur über das Einwerben von Spenden, sondern es geht auch darum, die Begeisterung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als “Kunst, Gunst zu gewinnen", ist also im wesentlichen Kommunikation. Die Bezeichnung bezieht sich auf die englischen Begriffe "fund" (für Schatz oder Kapital) und "to raise" (heben oder beschaffen).
Weitere Informationen im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de