PM 26 | 25.02.2014
Neuer Militärseelsorger für den Bundeswehr-Standort Bad Salzungen

Dirk Sterzik wird am 27. Februar eingeführt

Am kommenden Donnerstag (27. Februar) wird Dirk Sterzik als neuer Militärseelsorger des Bundeswehr-Standortes Bad Salzungen in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst findet um 10 Uhr in der Stadtkirche in Bad Salzungen statt. Anschließend gibt es einen Empfang in der Werratal-Kaserne. Dirk Sterzik wird in Zukunft für die Seelsorge an den Bundeswehrstandorten Bad Salzungen, Rotenburg an der Fulda und Oberhof verantwortlich sein.

„Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die seelsorgerliche Betreuung der Soldatinnen und Soldaten und ihrer Familien“, so Dirk Sterzik. „Ich möchte den Menschen im Blick haben und mir Zeit nehmen für ihre persönlichen Nöte und Fragen.“ Sterzik wird als Seelsorger und Ansprechpartner für alle hierarchischen Ebenen der Bundeswehr zuständig sein.

Zur Person:
Dirk Sterzik wurde 1965 in Saalfeld geboren und ist gelernter Baufacharbeiter. Nach einem diakonischen Jahr entschied er sich für das Studium der Theologie an der Humboldt-Universität Berlin. Mittlerweile arbeitet Sterzik seit 20 Jahren als Pfarrer, er engagierte sich in der Notfallseelsorge und war viele Jahre Gefängnisseelsorger. 2008 ging er als Jugendpfarrer nach Erfurt. In Thüringen ist er auch für sein politisches Engagement und seinen Einsatz für Kunst- und Kulturprojekte bekannt.

Hintergrund:
1957 wurde mit dem Militärseelsorgevertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Evangelischen Kirche in Deutschland die Evangelische Militärseelsorge geregelt.
Die Militärseelsorger sind für Soldatinnen und Soldaten an allen Standorten der Bundeswehr in Deutschland und bei Auslandseinsätzen da. Sie feiern Gottesdienste, erteilen lebenskundlichen Unterricht und stehen als Ansprechpartner bei Fragen des Glaubens und in schwierigen persönlichen Fragen zur Verfügung. Sie begleiten die Soldatinnen und Soldaten auf Auslandseinsätzen und unterstützen die zurückbleibenden Familien in der Trennungssituation.

Weitere Informationen unter: www.eka.militaerseelsorge.bundeswehr.de

Dirk Sterzik, 0173-8797512 oder 03695-5534200