PM 127 | 16.09.2024
Online-Wettbewerb: Mit Minecraft Vorschläge für Klimakrise gestalten

„Jugendliche sind eingeladen, ihre Zukunftsvisionen zu planen"

Unter dem Motto „Bau mit: Klimakrise – was tun?“ veranstaltet die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt einen bundesweiten Online-Wettbewerb. Interessierte sind eingeladen, in den Videospielen Minecraft und Minetest eigene Vorschläge zum Umgang mit dem menschengemachten Klimawandel kreativ zu gestalten. Anmeldung: www.mine-klima.de.

Als Einstieg gibt es ein Minispiel, bei dem die Spielenden ins fiktive Klimafolgenabschätzungslabor reisen und Simulationen erleben können. Man kann New York im Jahr 2050, Brandenburg 2100 und ein britisches Dorf nach Versiegen des Golfstroms besuchen. Danach sind die Teilnehmenden des Wettbewerbs eingeladen, ihre Vorstellungen in einem virtuellen Rundgang in den Videospielen zu bauen und zu beschreiben.

„Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit, die aktuell im politischen Alltag unterzugehen droht. Deshalb ist es wichtig, öffentliche Räume zu etablieren, in denen der menschengemachte Klimawandel als Thema präsent ist, sagt Tobias Thiel, Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt.

„Mit dem beliebten Videogame Minecraft und seiner kostenlosen Alternative sind Kinder und Jugendliche – und auch andere Gamer – eingeladen, in ihrer Lebenswelt Zukunftsvisionen zu entwerfen. Sie zeigen, wie sie den menschengemachten Klimawandel bekämpfen wollen, aber auch welche Anpassungen es ganz aktuell braucht, um mit der Klimakrise umzugehen.“

Der Online-Wettbewerb läuft bis 10. November 2024. Kooperationspartner sind das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und die von Cansteinsche Bibelanstalt zu Berlin.

Mehr Infos und die Ergebnisse des Wettbewerbs unter: www.mine-klima.de

Tobias Thiel, 0152 219 42 157