PM 66 | 27.05.2014
Orgel-Fahrradtour „Bach & Bikes“ im Südharz

Verbindung von Musikgenuss, Orgelwerbung, Fitness, Entspannung

Am kommenden Samstag (31. Mai) startet die zweite Auflage der Orgel-Fahrradtour „Bach & Bikes“ im Evangelischen Kirchenkreis Südharz. Die Strecke führt etwa 13 Kilometer über ruhige Nebenstraßen von Ilfeld über Neustadt nach Niedersachswerfen. An allen drei Orten werden die Orgeln in den Kirchen erklingen. Auf dem Programm stehen Werke von Bach bis Jazz. Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos, es können auch motorisierte „Bikes“ zum Einsatz kommen. Anmeldungen sind nicht nötig, Treffpunkt ist um 15 Uhr an der St. Georg-Marienkirche Ilfeld.

Die Orgeltour organisiert Michael Kremzow, Kantor aus Nordhausen. Sein Anliegen: „Es ist (noch) ungewöhnlich, Orgelmusik mit dem Fahrrad zu ,erfahren’. Aber gerade die Abwechslung zwischen Bewegung und Ruhe ermöglicht eine andere Art des Zuhörens. Die wunderschöne Landschaft des Südharzes, das gemeinsame Ankommen und Kennenlernen – dies alles soll Lust machen, sich dem Klang der Orgel einmal neu zu widmen. In den Kirchen unseres Kirchenkreises schlummert so mancher Orgelschatz, den wir versuchen, durch diese Veranstaltung wieder mehr ans Tageslicht zu fördern. In vielen kleinen Gemeinden erklingt die Orgel leider nur noch selten. Umso schöner ist es, wenn durch ungewöhnliche Aktionen das Interesse neu geweckt wird. Und ganz nebenbei werden auch etwa 400 Kilokalorien auf der Strecke bleiben ...“.

Beginn ist um 15 Uhr mit Musik von Christine Heimrich an der Jehmlich-Orgel der St. Georg-Marienkirche Ilfeld. Die gemeinsame Radtour führt anschließend ins benachbarte Neustadt, wo Michael Kremzow um 16.30 Uhr die Ladegast-Orgel der St. Georgskirche zum Klingen bringt. Gegen 18 Uhr endet die Tour in Niedersachswerfen. Dort gestalten Christine Heimrich und Hildegard Seidel die abschließende Abendmusik mit Werken für Orgel und Flöte. Der Ausklang findet im Pfarrgarten statt.

Michael Kremzow, 03631-6519268