PM 82 | 03.08.2009
„OrgelArena 2009“ startet am 6. August

31 Konzerte an 31 Instrumenten / Orgelweihe zum Abschluss

31 Konzerte an 31 Orgeln in vier Tagen spielt der Kirchenmusiker Matthias Grünert vom 6. bis 9. August in evangelischen Kirchen der Region Jena-Weimar-Apolda-Eisenberg. Die Konzerte der „OrgelArena“ dauern jeweils mindestens eine halbe Stunde und der Eintritt ist frei. Der Kantor an der Dresdner Frauenkirche will damit auf die Vielfalt der Orgellandschaft in Thüringen aufmerksam machen. „Eine Konzertreihe in dieser Dichte und in diesem Umfang ist einmalig“, betont Grünert.

Der Kirchenmusiker präsentiert eine reichhaltige Auswahl an Orgelmusik des 18. und 19. Jahrhunderts an ganz unterschiedlichen Instrumenten. „Von der historischen Orgel im kleinen Dorf Vierzehnheiligen bis zur neu gebauten Orgel in Jena reicht das Programm. Eine solche Vielfalt wird nur möglich durch gute Organisation und viele fleißige Helfer“, so Grünert. „So ein Marathon ist nur dank engagierter Ehrenamtlicher vor Ort zu schaffen.“

Zu hören sind unter anderem Kompositionen von Johann Sebastian Bach wie Kanons aus den Goldberg-Variationen, Sonaten, Toccaten, Präludien und Fugen sowie kunstvolle Choralbearbeitungen. Dazu kommen Orgelwerke weiterer Meister, darunter sehr selten aufgeführte Stücke. Unter dem Motto „Die Orgel tanzt“ sind Bearbeitungen weltlicher Musik zu hören.

Starten wird die „OrgelArena“ mit einem Konzert in der Weimarer Herderkirche (6.8., 12 Uhr). Das umfangreichste Programm absolviert Grünert am zweiten Tag (7.8.): Die Serie von neun Konzerten beginnt um 10 Uhr in Hetschburg, zum Abschluss um 22.15 Uhr wird zu einem Konzert für Barockklarinette und Flöte nach Ziegenhain eingeladen. Einen Höhepunkt bildet am Samstag (8.8.) eine Orgelnacht in Frauenprießnitz. Dort wurde aus dem Material anderer Orgeln eine große Orgel mit drei Manualen gebaut, auf der fast sämtliche Orgelliteratur aller Epochen spielbar ist. Die Vielfalt dieses Instruments wird Grünert in drei aufeinander folgenden Konzerten – „Bach nach Acht“, „Romantische Orgelmusik“ und „Die Orgel tanzt“ – vorstellen. Die kulinarische Orgelnacht dauert von 20 bis 24 Uhr und wird begleitet von Susanne Ehrhardt mit Blockflöte und Klarinette. Die „OrgelArena“ endet mit einem Abschlusskonzert mit Orgelweihe am Sonntag (9.8., 19 Uhr) in der Kirche zu Großpürschütz.

Matthias Grünert arbeitet seit Januar 2005 an der Dresdner Frauenkirche. Der 35-Jährige war zuvor in Greiz als Kantor der evangelischen Stadtkirche und des Kirchenkreises tätig. Zuvor hatte er Kirchenmusik in Bayreuth und Lübeck studiert.

Die OrgelArena im Internet: www.orgelarena.de

Claudia Schuster, 0176-19791979