PM 033 | 03.04.2023
Osterfeuer, Osternacht, Osterfrühstück und Osterspaziergang

Christen feiern die Auferstehung Jesu mit vielen Veranstaltungen

Mit Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen begehen die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Osterfest als einen Höhepunkt des Kirchenjahres. Dazu gehört die Feier der Osternacht von Karsamstag zum Ostersonntag. Auch besondere kirchenmusikalische Angebote sind am kommenden Wochenende geplant. Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostermärsche und Osterspaziergänge gehören ebenfalls zu den Angeboten von Kirchengemeinden. Einige Gottesdienste sind mit Taufen verbunden. Auch alte Traditionen werden aufrechterhalten, so bringt in Südthüringen beispielsweise der Storch statt der Hase das Osternest.

Eine Übersicht über Gottesdienste und Andachten zum Osterfest gibt es im Internet unter www.ostergottesdienste.de.

Veranstaltungen zu Ostern in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

Im Großen Saal der Evangelischen Stadtmission in Halle gibt es am Samstag (8. April, 17 Uhr) eine österliche Andacht für Menschen mit und ohne Behinderungen mit dem Entzünden der Osterkerze und anschließendem Abendessen.

In Salzwedel beginnt am Samstagabend (8. April, 20.30 Uhr) vor der St.-Katharinen-Kirche die Osternachtsfeier mit einem Osterfeuer.

Am Ostersonntag (9. April, 6 Uhr) lädt die Gemeinde der Marienkirche in Gardelegen zur Feier des Ostermorgens mit anschließendem Abendmahl im Hohen Chor ein. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Frühstück im Gemeindezentrum.

Eine Andacht zur Osternacht (9. April, 6.30 Uhr) auf dem Friedhof bei der Katharinenkirche gibt es in Herzberg (Elster) im Kirchenkreis Bad Liebenwerda.

Eine Auferstehungsandacht mit dem Quedlinburger Bläserchor wird am Ostersonntag (6.15 Uhr) auf dem Wipertifriedhof in Quedlinburg gefeiert.

Die Gemeinde vom Dom zu Magdeburg lädt am Ostersonntag (9. April, 8 Uhr) zur Ostermette des Magdeburger Domchores ein.

Die Gehörlosengemeinde des Kirchenkreises Stendal trifft sich zum Ostergottesdienst (9. April, 10 Uhr) in Arneburg. Eine Dolmetscherin übersetzt den Gottesdienst in Gebärdensprache.

Im Kirchenkreis Egeln wird in der Kirche Sankt Peter in Hohendodeleben ein Osterfestgottesdienst (10. April, 10 Uhr) mit Taufe gefeiert. Im Anschluss gibt es ein Osterfrühstück.

Im Dom zu Merseburg ist am Ostersonntag (9. April, 15 Uhr) ein Konzert unter dem Titel „Orgelklang zum Osterfest“ zu hören.

Am Ostermontag (10 April, 10 Uhr) wird in der Marktkirche „Unser Lieben Frauen“ in Halle ein Kantatengottesdienst gefeiert.

Einen Open-Air Gottesdient zu Ostern mit Liedern und Tänzen gibt es am Ostermontag (10. April, 14 Uhr) im Kloster Memleben.

Eine österliche Führung durch das Kloster wird am Ostermontag (10 April, 11 Uhr) in Drübeck im Kirchenkreis Halberstadt angeboten.

Auf den Marktplatz in Torgau lädt eine Initiative von Christen im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch am Ostermontag (10. April, 14.45 Uhr) zu einer Friedensandacht und einem Ostermarsch ein.

In der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg gibt es am Ostermontag (10. April, 17 Uhr) ein musikalisches Abendgebet mit „The English Choir Berlin“.

Festliche Bläserklänge zum Ostermontag mit Posaunenchören aus der Region sind in der Nikolaikirche (10. April, 17 Uhr) in Quedlinburg zu hören

Veranstaltungen zu Ostern in Thüringen (Auswahl):

Bis zum 9. April (Ostersonntag) ist in Ingersleben in der Kirche St. Maria die Passions- und Ostergeschichte als Ostergarten aufgebaut.

Besondere kirchenmusikalische Werke sind zu hören. Im Konzert der Thüringer Bachwochen gastiert am Ostersonntag in Arnstadt (17 Uhr, Johann-Sebastian-Bach-Kirche) das B'Rock Vocal Consort mit vierstimmigen Motetten der Bach-Familie und Solosonaten von Johann Sebastian Bach. In Erfurt gibt es in der Predigerkirche ein Osterkonzert für Sopran, Trompete und Orgel (16 Uhr) und in der Michaeliskirche (15.30 Uhr) ein Barockkonzert mit Wenying WU an der Orgel und Lei Dong an der Trompete (15.30 Uhr). In Weimar wird im Gottesdienst eine Kantate von Christoph Graupner aufgeführt (10 Uhr, Herderkirche). Am Ostermontag (10. April) steht in Meiningen in der Stadtkirche als authentischem Reger-Ort ein Kantatengottesdienst im Max-Reger-Jahr 2023 auf dem Programm (10 Uhr).

Am Ostersamstag (8. April) wird die Osternacht gefeiert, zum Beispiel in Rudolstadt (Stadtkirche, 20 Uhr) mit Landesbischof Friedrich Kramer und der Ansingegruppe "Sing and pray", in der Herderkirche Weimar um 23 Uhr mit Taufen und Osterfeuer, im Pfarrgarten Magdala mit Osterfeuer und Andacht (22 Uhr). Eine Osternacht für Konfis und Jugendliche ist in Gotha im Glashaus der Kirche St. Helena geplant, am Ostermorgen wird gemeinsam der Sonnenaufgang beobachtet und gefrühstückt. In Mühlhausen beginnt 21 Uhr eine Andacht in der Georgiikirche, dann geht es schweigend zur Martinikirche, in der Divi-Blasii Kirche wird die Osternacht mit Abendmahl und Tauferinnerung gefeiert und im Haus der Kirche wird bei Wein, Käse und Musik die Fastenzeit abgeschlossen.

Am Ostersonntag (9. April) gibt es vielerorts Ostermorgen-Feiern mit Osterfrühstück, beispielsweise für die Pfarrbereiche im Heldburger Unterland in Seidingstadt ab 5.30 Uhr mit Osterfeuer, in Eisenach (Annenkirche, 6 Uhr) mit Musik, Gesang, Texten und Abendmahl sowie auf dem Johannisfriedhof Jena (6 Uhr). Später folgen Festgottesdienste, zum Beispiel Open Air auf dem Friedensberg Jena (11 Uhr) mit Taufe und Posaunenchor und in der Dorfkirche Denstedt mit Predigt von Akademiedirektor Pfarrer Dr. Sebastian Kranich und Orgelmusik von Michael von Hintzenstern (10 Uhr). Der Kirchengemeindeverband Neustadt-Altenfeld lädt erst zum Osterfrühstück ins Pfarrhaus Neustadt ein (8.30 Uhr), anschließend folgt der Ostergottesdienst in der benachbarten Michaeliskirche.

In vielen Orten werden Familiengottesdienste gefeiert, so am Sonntag in der Jakobskirche Weimar (10 Uhr) und der Kirche Hellingen (9.30 Uhr) mit Osterfrühstück, in Eisenach (10.30 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche) mit Osterhasen-Suche im Kirchgarten und in Rudolstadt mit Rainer Woerdemann, Klarinette und Saxophon, und KMD Katja Bettenhausen, Orgel.

Das Augustinerkloster Erfurt organisiert neben den traditionellen Oster-Feierlichkeiten am Ostersonntag einen lyrischen Abend mit Satire und Liedern von Daniel Gracz und Fabian Hagedorn als „Bermuda Zweieck“ (19.30 Uhr).  

Auch Osterspaziergänge sind geplant, unter anderem am Ostermorgen (9. April) als Wanderung von der Kirche Gotha-Siebleben auf den Seeberg mit dortiger Andacht (6.15 Uhr Treffpunkt). Am 10. April gibt es ab 14 Uhr einen Ökumenischen Osterspaziergang von Grabe nach Bollstedt mit Kaffeetrinken und Beisammensein sowie eine Regionale Osterwanderung von Kleinvargula (8 Uhr) bis Nägelstedt, die Rückfahrt ist auf dem Traktoranhänger möglich. 13 Uhr beginnt an der Stadtkirche Ranis ein Emmausweg nach Krölpa, wo 15 Uhr eine Abschlussandacht mit Abendmahl, Kaffeetrinken, Ostereiersuchen und Spielaktionen für Groß und Klein folgen. Das Ökumenische Pilgern im Altenburger Land beginnt in Kleinmecka am Kulturhof um 8.30 Uhr.

Ökumenisch gefeiert wird außerdem der Gottesdienst am Ostersonntag in Gerstungen (10.30 Uhr, Herz-Jesu Kirche, mit Übergabe der Osterkerze aus der katholischen Herz-Jesu Kirche für die Evangelischen Kirchengemeinden des Pfarrbereichs) und Ostermontag in Arnstadt (Bachkirche, 10.30 Uhr).

In einigen Kirchengemeinden werden alte Traditionen aufrechterhalten. So bringt in Walldorf am Gründonnerstag nicht der Hase, sondern der Storch das Osternest.

Im Kloster Volkenroda ist ein umfangreiches Programm geplant (dazu folgt eine extra PM).

Hintergrund:
Das Osterfest ist das älteste Fest der Christen und gilt als Höhepunkt des Kirchenjahres. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu und damit die Überwindung des Todes. Besonders sym­bolisch ist die Osternacht, an deren Ende das Licht die Dunkelheit durchbricht. Die Tradition, in der Osternacht zu taufen, reicht bis in das 4. Jahrhundert zurück.

RÜCKFRAGEN

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755

DOWNLOADS


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar