PM 89 | 31.08.2015
Prominente lesen in Weimar aus der Bibel

Willi Wild und Hellmut Seemann gehören zu den Referenten

Zur 8. Weimarer Bibellesung laden die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und die Stadtbücherei Weimar ein. Eröffnet wird die Reihe am kommenden Mittwoch (2. September) mit Willi Wild. Der MDR-Moderator und designierte Chefredakteur der Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ liest aus dem Buch 2. Samuel und spricht danach zum Thema „Wie sag ich’s meinem Kinde – Verständlich reden und schreiben“. Am 7. Oktober liest die Bundestagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann aus dem Buch Jesaja und referiert im Anschluss über die Bibelstelle: „Du hast mich bei meinem Namen gerufen“. Weitere Referenten sind der Präsident der Klassik-Stiftung Weimar, Hellmut Seemann (11. November) und Daniel Böcking, stellvertretender Chefredakteur von BILD.de. Er liest aus dem Matthäusevangelium (16. März 2016).
Die Lesungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Gewölbekeller der Stadtbücherei Weimar (Steubenstraße 1). Den Bibeltext wählen die Referenten selbst aus. Nach der Lesung soll es in einem Gespräch um die Aktualität des Textes gehen. Die Abende werden musikalisch umrahmt.

Moderiert und geleitet wird das Projekt von dem Weimarer Schulpfarrer Michael Eggert. „Die Bibel ist nicht nur das weltweit meistübersetzte und weitverbreitetste literarische Werk, sondern auch das Fundament unserer abendländischen Kultur. Die Veranstaltungsreihe soll einen Beitrag zur Wertediskussion leisten sowie die Aktualität der Bibel nahe bringen – und zwar an einem Ort, an dem viele Menschen sich mit ihren Inhalten wenig oder noch gar nicht auseinandergesetzt haben“, sagt Eggert. An der Veranstaltungsreihe nehmen Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens teil, die sich zu christlichen Werten bekennen.

Die Referenten:
Willi Wild ist seit 1992 als Moderator, Reporter und Redakteur beim MDR tätig. Seine große Leidenschaft gilt der Musik. Er spielt fünf Instrumente. Neugierde ist der Antrieb für den Journalisten. Er ist designierter Chefredakteur der Kirchenzeitung "Glaube + Heimat".

Antje Tillmann ist Diplom-Finanzwirtin und Steuerberaterin. Sie ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, war von 2002 bis 2005 Mitglied im Haushaltsausschuss und ist seitdem Mitglied im Finanzausschuss. Seit 2014 ist sie finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Hellmut Seemann ist seit dem 1. Juni 2001 Präsident der Klassik Stiftung Weimar. Er studierte Germanistik und Philosophie, ab 1977 auch Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Frankfurt am Main. An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ist Seemann Dozent für Management von Kulturinstitutionen. Weiterhin trat Seemann als Herausgeber kunsthistorischer Schriften zur Klassik, zu Weimar und der europäischen Moderne hervor.

Daniel Böcking ist Stellvertretender Chefredakteur von BILD.de. Böcking arbeitet seit 2001 bei BILD in verschiedenen Positionen. Von 2005 bis 2008 war er stellvertretender Redaktionsleiter von "Bild" im Ruhrgebiet, Münsterland und Westfalen. Anschließend wechselte er zu Bild.de nach Berlin. Dort war Böcking zunächst für die redaktionelle Koordination der Print- und Digitalausgaben zuständig, ehe er Mitte 2010 in die Chefredaktion des News- und Entertainmentportals berufen wurde.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Fotos der Referenten.

Willi Wild (JPG, 158 KB)

Antje Tillmann (JPG, 383 KB)

Hellmut Seemann (JPG, 256 KB)

Daniel Böcking (JPG, 427 KB)