PM 89 | 21.06.2012
Richtfest für das Herderkirchzentrum Weimar

Abschluss der Arbeiten ist für das Frühjahr 2013 geplant

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar feiert morgen (22. Juni) Richtfest und damit die Beendigung des ersten Bauabschnitts am Herderkirchzentrum. Mit dem Projekt sollen Herderkirche und Herderhaus als Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes dargestellt und entwickelt werden. Die beiden Altbauten werden saniert und durch zwei moderne Erweiterungsbauten ergänzt, die den Bestand wie eine Klammer umschließen. Im Herderkirchzentrum entstehen ein Saal und neue Räume für den Kirchenladen „Herderhof“ als Anlaufstelle für die zahlreichen Touristen, die die Herderkirche besuchen. Außerdem sind Gruppenräume und Räume für das Kantorat vorgesehen. Der vorgesehene Kostenrahmen für das Herderkirchzentrum liegt bei 2,4 Millionen Euro. Für den ersten Bauabschnitt der Sanierung der Herderkirche bis zum Jahr 2013 werden 1,6 Millionen Euro veranschlagt.

„Unser Projekt besteht aus der sensiblen Restaurierung der zwei historischen Gebäude und aus modernen Neubauten. Das zeigt, wo wir heute stehen – zwischen Rückbesinnung und Neuanfang“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Die Planung des Herderkirchzentrums lag in den Händen des Weimarer Architekturbüros gildehaus+reich. Die Fertigstellung des Rohbaus erfolgte durch die Firma ESP Baugesellschaft mbh aus Jena. Der nächste Bauabschnitt wird im Dezember mit der Fertigstellung des Kirchenladens abgeschlossen. Der komplette Abschluss der Baumaßnahme ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Hintergrund:
1999 wurden die Herderkirche und das Herderhaus als Bestandteile des Ensembles „Weimarer Klassik“ in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen. Im Rahmen eines Förderprogramms für Welterbe-Stätten engagieren sich evangelische Kirche, Bund, Land und Kommune für die Herderkirche, das Herderhaus und das gesamte Umfeld. Die Herderkirche wird als Gotteshaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde sowie für Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Jährlich werden bis zu 200.000 Besucher gezählt.

Hinweis an die Redaktionen: Zum Richtfest für das Herderkirchzentrum um 14 Uhr sind sie herzlich eingeladen.

Hardy Rylke, 03643-904575 bzw. 0172-9742355