PM 141 | 01.11.2008
Saison im Christus Pavillon endet

Saison im Christus-Pavillon endet
Rückblick: Mehr Pilger und Marktbesucher, erstmals Biker, viel Kultur

Am morgigen Reformationstag (31. Oktober) endet die Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda. Unter dem Motto „Finito!“ wird um 15 Uhr zu einem Gottesdienst eingeladen. Die Teilnehmer werden im Anschluss im Kreuzgang an den einzelnen Kammern innehalten, die Gottes­dienstgeräte einsammeln und die vergangene Saison mit einem besinnlichen Rückblick bedenken. Mit dabei sind Mönche vom befreundeten Franziskanerkloster Hülfensberg sowie Pfarrer Hubertus Iffland von der katholischen Gemeinde aus Schlotheim. Am Ende werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Die Gottesdienstgeräte kommen in die beheizbare Klosterkirche, die auch im Winter nutzbar ist.

Klosterpfarrer Albrecht Schödl kann auf eine ereignisreiche Saison zurückblicken. So wurde der Christus-Pavillon erfolgreich mit einer Christuswallfahrt mit 800 Teilnehmern sowie den Bischöfen Christoph Kähler und Joachim Wanke am 27. April wieder eröffnet.

Der Gästebetrieb des Klosters war mit 16.000 Übernachtungen sehr gut ausgelastet. Zu den Besu­chern zählten etwa 200 Pilger im Alter zwischen 8 und 80 Jahren. Damit ist die Zahl der Menschen gestiegen, die auf dem Pilgerweg nach Volkenroda unterwegs sind und in dem Kloster Station machen.

Als Höhepunkte im Kunst- und Kulturprogramm nennt Schödl die Aufführung des Elias-Oratoriums von Mendelssohn-Bartholdy mit 180 Mitwirkenden, das 7. Internationale Kulturfestival „Junge Kunst“ sowie das Blockflötenkonzert „Sinfonie der Engel“ mit Hans-Jürgen Hufeisen.

Im ersten ökumenischen Bikergottesdienst am 16. August sieht er ebenfalls einen Erfolg. Jeweils etwa hundert Biker und Schaulustige waren dazu angereist. Die Aktion soll nun jedes Jahr stattfin­den, der Termin für 2009 steht bereits fest (15. August).

Das Jugendbildungszentrum verzeichnet als einen Höhepunkt unter den Seminaren und Bildungs­angeboten die Betreuung von 800 Hortkindern aus dem Unstrut-Hainich-Kreis im Februar diesen Jahres. Im Sommer fand auf dem Klostergelände erneut das Jugendcamp der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt.

Auch bei den Bauernmärkten ist eine steigende Resonanz zu verzeichnen: An jedem ersten Samstag in den Monaten März bis Dezember konnten jeweils bis zu 1500 Besucher begrüßt werden. Für sie gab es viele Angebote rund um Hof, Vieh und Garten wie Kleintiere, Lebensmittel, Arbeitsbedarf, Futtermittel und Pflanzen.

Der nächste Saison-Beginn steht bereits fest: Am 3. Mai wird der Christus-Pavillon mit einem fest­lichen Gottesdienst wieder eröffnet. Mit dabei sind etwa 100 Bläser aus Baden-Württemberg.

Bei Rückfragen: Albrecht Schödl, 036025-55978