PM 151 | 24.10.2013
Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda endet

Neubau wird zu den 100 wichtigsten Kirchen gezählt

Tausende Besucher strömten in diesem Jahr wieder in das evangelische Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis). Am Reformationstag (31. Oktober) endet die Saison am Christus-Pavillon. Unter dem Motto „Finito!“ wird um 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen – im Verbund zwischen Klosterpfarrer Albrecht Schödl und seinem katholischen Kollegen Hubertus Iffland aus Bad Langensalza. Der Christus-Pavillon wurde gerade zu den 100 bemerkenswertesten Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewählt – in einem gerade erschienen Reiseführer mit dem Titel „100 Kirchen die man gesehen haben muss“ (St. Benno-Verlag).

Die Teilnehmer des Gottesdienstes im Christus-Pavillon halten im Kreuzgang an einzelnen Kammern inne und blicken auf Höhepunkte der Saison zurück. Am Schluss werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Umgekehrt zur feierlichen Eröffnung der Saison werden Taufschale, Osterkerze, Abendmahlsgeschirr und Evangelienbuch mit einer Prozession in die beheizbare Klosterkirche gebracht. Dort finden im Winter alle Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Die Klostergemeinschaft kann auf eine reich ausgefüllte Saison zurückblicken. Beginn war mit der Ökumenischen Christus-Wallfahrt am 28. April. Zahlreiche Menschen fanden dann den Weg nach Volkenroda – ob als Besucher des monatlichen Bauernmarktes oder der vielfältigen kulturellen Angebote, ob als Pilger oder mit einer Gästegruppe. Über 20.000 Übernachtungen wurden im Gästehaus gezählt, mehr als die Hälfte davon sind junge Leute. Für das Kloster ein besonders erfreulicher Trend: Immer mehr Schulklassen verbringen hier einige Tage.

Drei kulturelle Höhepunkte sind im Rückblick hervorzuheben: Das Sommerkonzert mit jungen Musikern aus deutschen Spitzenorchestern unter der Schirmherrschaft von Meinhard von Gerkan, dem renommierten Architekten des Christus-Pavillons; eine eindrückliche Aufführung des Oratoriums „Der Messias“ mit den Arcis-Vocalisten aus München und das Festival „Junge Kunst“ mit der Uraufführung einer Komposition, die eigens für ein Konzert im Christus-Pavillon geschrieben worden ist.

Inzwischen wird die neue Saison vorbereitet: Am 4. Mai 2014 soll der Christus-Pavillon wieder seine Tore öffnen. Dann steht auch wieder ein neues Jugendcamp der EKM mit über 800 Jugendlichen ins Haus.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Kloster Volkenroda, 036025-55937