PM 58 | 27.06.2016
Sommerkonzert-Wochenende im Kloster Volkenroda

Schauspieler und Sänger Horwitz als prominenter Gast

Das Kloster Volkenroda lädt am 2. und 3. Juli (Samstag/ Sonntag) zu seinem Sommerkonzert-Wochenende ein. Es spielt das von-Gerkan-Ensemble, zu dem Solisten des Gewandhausorchesters Leipzig, der Bayerischen Staatsoper und junge Professoren verschiedener deutscher Musikhochschulen gehören. Prominenter Gast ist diesmal der Schauspieler, Sänger und Schriftsteller Dominique Horwitz.

Das Konzert-Wochenende beginnt am Samstag mit dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, bereichert durch Texte von Loriot, die Dominique Horwitz sprechen wird (15.30 Uhr). Anschließend wird es bei einer Podiumsdiskussion mit den Architekten Joachim Zais, Mitplaner des Christus-Pavillons, und Prof. Dr. Nikolai Roskamm, Fachhochschule Erfurt, um das Thema „Stadt“ gehen: Was beschäftigt einen Architekten auf dem Weg zum Bau einer neuen Stadt? Die Architekten erklären diesen Prozess am Beispiel der in China entstandenen Millionenstadt Lingang (17 Uhr). Am Abend stehen dann „latin classics“ im Mittelpunkt, unter anderen mit Werken von Rameau, De Falla und Piazzolla (20 Uhr).

Der Sonntag beginnt mit einem Konzert-Gottesdienst mit Kinderchor (10 Uhr). Bei der Konzertmatinée im Anschluss geht es erneut um das Thema „Stadt“: Dominique Horwitz spricht Texte von Italo Calvino, das von Gerkan-Ensemble spielt Improvisationen und Kammermusik (11.30 Uhr).

„Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr Dominique Horwitz für unser Konzertwochenende gewinnen konnten“, sagt Klosterpfarrer Albrecht Schödl. „Er wird mit seiner Lust am Spiel und der Musik alle anstecken. Neben dem Musikgenuss sollen Gäste und Mitwirkende bei gutem Essen miteinander ins Gespräch kommen und ein unbeschwertes Sommerfest erleben", so Schödl.

Und die künstlerische Leiterin, Prof. Stephanie Winker, ergänzt: „Mit unseren Sommerkonzerten haben wir es geschafft, eine neue und inspirierende Konzertreihe zu etablieren. Bei der Qualität der Werke und ihrer Darbietung machen wir keine Kompromisse. Damit erreichen wir auch ein überregionales Publikum.“

Bereits vor dem Wochenende bieten Mitwirkende des Sommerfestes Schulhort-Besuche in Mühlhausen an (Förderschule Janusz Korczak, 29.6., 10 Uhr/ Evangelische Grundschule, 30.6., 9 Uhr/ Martini-Grundschule, 30.6., 12:30). Die Musikpädagogen geben dabei Einblicke in die Entstehung des Konzerts „Karneval der Tiere“.

Die Sommer-Konzertreihe im Kloster Volkenroda entstand vor fünf Jahren durch eine Initiative Erfurter Bürger und der beteiligten Musiker mit dem Kloster Volkenroda und der ökumenischen Jesus-Bruderschaft.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Kloster Volkenroda, 036025-5590