PM 47 | 11.04.2013
Stiftung Senfkorn unterstützt acht Kindertagesstätten

Fast 40.000 Euro für Möbel, Spielgeräte, Sanierung und Weiterbildung

Mit der Übergabe von 20.000 Euro an die Evangelische Kindertagesstätte „Pittiplatsch“ in Bad Salzungen beginnt die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) heute (11. April, 10 Uhr) mit der Ausschüttung der diesjährigen Fördermittel für Kindertagesstätten in Thüringen. Bis Ende April sollen insgesamt rund 39.400 Euro an acht Einrichtungen ausgereicht werden.

Dazu Henrich Herbst, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Senfkorn: „Der Name Senfkorn steht für das ganz Kleine und die ganz Kleinen, deren Wachsen Begleitung braucht. Wir meinen: Jeder Euro, der Kindern zugute kommt, ist gut angelegt. Deshalb unterstützen wir evangelische Kindertagesstätten im Bereich der früheren Thüringer Landeskirche. So helfen wir mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital beim Ausbau und der Ausstattung von Räumlichkeiten, unterstützen das Personal und fördern die Übernahme von Kindergärten in evangelische Trägerschaft. Außerdem starten und unterstützen wir innovative Projekte.“

Die Modernisierung der Bad Salzunger Kindertagesstätte ist das umfangreichste Förderprojekt in diesem Jahr. Das Geld ist unter anderem für die Neugestaltung des Eingangsbereiches und die Sanierung der Treppenhäuser vorgesehen. Träger der Einrichtung ist der Evangelische Betreuungs- und Hilfsverein DIAKONIA, der am kommenden Dienstag Fördermittel für drei weitere Kindertagesstätten entgegen nimmt. So gibt es knapp 1.400 Euro für ein neues Außenspielgerät der „Spielkiste“ in Eisenach, der Kauf von neuen Möbeln für die „Kinder-Arche“ in Eisenach wird mit knapp 7.000 Euro unterstützt, und die „Kinder-Arche“ in Ifta erhält knapp 1.000 Euro für Sonnenschutzrollos.

7.000 Euro werden an den Evangelischen Kindergarten Herzogin Amalie im Magdalenenstift Altenburg ausgereicht, damit eine neue Spielkombination errichtet werden kann. Die Anlage soll aus hochwertigem Holz mit umweltfreundlichen Verfahren von einem regionalen Handwerksbetrieb gebaut werden.

In Weimar erhält die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH 1.000 Euro, um damit einen Fachtag für die Erzieher und Erzieherinnen zu organisieren. Ein Thema wird das musikalische Gestalten von Krippenspielen.

Im Landkreis Hildburghausen gibt es zwei Förderprojekte: Die Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen erhält einen Zuschuss für den Kauf von Gesundheitshockern für die Erzieherinnen, und die Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Harras bekommt rund 1.600 Euro für die Innenausstattung eines Gruppenraumes.

Hintergrund:
Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital zu unterstützen. Das Vermögen beläuft sich derzeit auf etwa 4,6 Millionen Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-senfkorn.de

Henrich Herbst, 0171-7866437