PM 21 | 02.03.2015
Stiftung Senfkorn unterstützt Kindertagesstätten mit etwa 37.500 Euro

Höhere Fördersumme, neunzehn Träger bekommen Geld
Erste Übergabe von Fördermitteln in Weimar

37.571,65 Euro wird die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in diesem Jahr für konkrete Projekte an Kindertagesstätten in Thüringen übergeben. Die Fördersumme liegt um mehr als 6.000 Euro höher als im Vorjahr. Während im Vorjahr neun Träger von Kindertagesstätten unterstützt wurden, sind es dieses Jahr neunzehn. Unter anderem werden damit Sanierungsarbeiten, Fortbildungen, Kauf von Mobiliar und Zubehör, die behindertengerechte Umgestaltung sowie die Umgestaltung eines Gartens finanziert. Die ersten Fördermittel gibt es am kommenden Montag (9. März) in Weimar.

Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH erhält 5.600 Euro für eine Religionspädagogische Fortbildung von Erzieherinnen aus acht Kindertagesstätten. Für die Garten-Umgestaltung des Evangelischen Kindergartens „Johannes Falk“ sind 3.333 Euro eingeplant. Die Bescheide werden vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Senfkorn, dem Weimarer Superintendenten Henrich Herbst, und dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung, dem MDR-Moderator Paul Andreas Freyer, überreicht.

„Der Name Senfkorn steht für das ganz Kleine und die ganz Kleinen, deren Wachsen Begleitung braucht. In einer Welt, in der alles schnell verfügbar ist, aber ebenso schnell wieder weggeworfen wird, brauchen Kinder besondere Orte zum Großwerden. Orte, an denen sie sich geborgen fühlen, an denen sie ungestört spielen und Freunde finden können. An denen ihre Träume genauso wachsen dürfen wie ihre Fertigkeiten. Orte, an denen die Erwachsenen ihnen als zuverlässige Partner und kompetente Erzieher begegnen. Die evangelischen Kindergärten sind solche Orte. Wir wollen sie unterstützen“, sagt Henrich Herbst.

Die höchste Fördersumme in diesem Jahr erhält der Verein Diakonia in Eisenach mit 7.199 Euro für eine Führungswerkstatt für Leitungskräfte in Kindertagesstätten. Außerdem gibt es am kommenden Freitag (13. März) Fördermittel für drei weitere Eisenacher Einrichtungen: Der Evangelische Kindergarten „Senfkorn“ im Ortsteil Neuenhof erhält 600 Euro für ein Sonnensegel über dem Sandkasten, das Evangelische Kinderhaus „Hedwig von Eichel“ und die Evangelische Kinderkrippe „Nikolaikrippe“ bekommen jeweils fast 1.000 Euro für eine Religionspädagogische Qualifikation für Erzieher und pädagogisches Material zur Umsetzung in die Praxis. 3.567,33 Euro sind für die Ökumenische Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Dermbach für die Ausstattung eines Zusatzraumes für die pädagogische Kinderbetreuung eingeplant. Die Übergaben am 13. März übernehmen Markus Bartaune vom Kuratorium und Annelie Grube vom Vorstand der Stiftung. Weitere Fördermittel erhalten Kindertagesstätten in Sondershausen, Eisfeld, Nesse-Apfelstädt (Ortsteil Neudietendorf), Schalkau, Zeulenroda-Triebes, Haselbach, Rieth und Wernshausen.

Hintergrund:
Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital zu unterstützen. Das Vermögen beläuft sich derzeit auf etwa 4,6 Millionen Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-senfkorn.de

Henrich Herbst, 0171-7866437