PM 151 | 10.10.2011
Stiftung Senfkorn verteilt zum Geburtstag Geschenke

Fachtag in Erfurt für Personal aller evangelischen Kindergärten in Thüringen
Bisherige Fördersumme beträgt mehr als 500.000 Euro

Wer ein Jubiläum feiert, erhält normalerweise Geschenke – die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kir­che in Mitteldeutschland (EKM) verteilt zu ihrem 10. Geburtstag selbst Präsente. Am morgigen Dienstag (11. Oktober) sind alle pädagogischen Fachkräfte der evangelischen Kindergärten in Thüringen zu einem Fachtag nach Erfurt eingeladen (Kaisersaal, 14 bis 17 Uhr). Die anerkannte Diplompädagogin Marike Daut hält einen Vortrag zum Thema „Portfolios im Elementarbereich“. Im Anschluss bekommt jede Kindertagesstätte die dazu gehörige Publikation als Geburtstagsgeschenk.

Dazu Henrich Herbst, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Senfkorn: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir in den letzten zehn Jahren die Evangelischen Kindertagesstätten in Thüringen mit mehr als 500.000 Euro unterstützen konnten. Bisher lag der Schwerpunkt der Förderung bei der baulichen Verbesserung der Einrichtungen. Zunehmend fördern wir auch Fort- und Weiterbildungen sowie pädagogische Konzepte. Deswegen laden wir anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Stiftung Senfkorn alle Fachkräfte zu einem pädagogischen Fachtag ein.“

Verschenkt wird die Publikation „Portfolio im Elementarbereich“. Herausgeber ist Wassilios E. Fthenakis, ein international bekannter Experte für frühkindliche Bildung. Marike Daut arbeitet als seine wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Natur-Wissen schaffen“ der Deutschen Telekom Stiftung an der Universität Bremen. Nach ihrem Vortrag wird zur Diskussion eingeladen. Zum Programm gehört außerdem ein Grußwort von Prof. Roland Merten, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die Stiftung Senfkorn wurde 2002 von der Thüringer Landeskirche gegründet. Sie unterstützt Evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital, das derzeit etwa 4,6 Millionen Euro be­trägt. Gefördert werden besondere Projekte oder Bauvorhaben – so wurde damit beispielsweise ein Naturgarten bepflanzt, die musikalische Früherziehung von Kindern unterstützt, ein neues Spielschiff errichtet oder ein Kneippbecken und eine Sauna in einen Kindergarten eingebaut.

Henrich Herbst, 03643-851518