PM 108 | 30.08.2010
Suhler Kirchentag unter dem Motto „Steter Tropfen...füllt das Glas“

„Wetten dass…“ mit 12.000 Litern Wasser, 90 Minuten Zeit und 2.400 Eimern
Seilbahn vom Kirchturm, Floßrennen, Rock the church und Spatzenmesse

Zum Ökumenischen Regionalen Kirchentag unter dem Motto „Steter Tropfen...füllt das Glas“ wird am kommenden Wochenende (3.-5. September) nach Suhl eingeladen. Veranstalter sind die christlichen Gemeinden aus dem evangelischen Kirchenkreis Henneberger Land und der katholischen Pfarrei Suhl-Zella-Mehlis-Schleusingen-Oberhof in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Initiative e.V. „Suhl handelt - Suhl trifft“. Spannende Aktionen sind geplant, darunter eine Stadtwette zwischen Schülern und dem Oberbürgermeister, ein Mini-Floßrennen sowie Seilbahnfahrten vom Kirchturm. Im Zentrum der Stadt sind Infostände aufgebaut, es gibt einen Kinderkirchentag und verschiedene Konzerte. Die Predigt zum Abschlussgottesdienst (5. September, 16 Uhr, Marktplatz) hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Mit dem Spendenerlös des Kirchentages werden Projekte zur Wasserversorgung in Nigeria finanziert.

Zu einem Kirchentag in dieser Größe wird zum ersten Mal in Suhl eingeladen. „Wir wollen mit allen Christen in Südthüringen gemeinsam feiern“, sagt Kirchentags-Koordinator Martin Oeltermann. „Natürlich sind auch alle anderen Interessierten eingeladen – deshalb veranstalten wir alles öffentlich.“ Außerdem sieht er den Kirchentag als Chance, um über wichtige Umweltthemen zu informieren sowie Geld für den Bau von Brunnen und Zisternen in Nigeria zu sammeln.

„Wetten dass… der Marktplatzbrunnen voll wird“, lautet die Stadtwette zwischen den Schülern der weiterführenden Schulen Suhls und Oberbürgermeister Jens Triebel. Angelehnt an das Motto „Steter Tropfen…füllt das Glas“ müssen die Schüler versuchen, in 90 Minuten den 12.000 Liter fassenden Marktbrunnen mit 5-Liter-Eimern aufzufüllen. Für die drei Eimerketten der Schüler wird von der Jugendfeuerwehr ein Bassin mit Wasser aus der Lauter aufgefüllt. Sobald die im Brunnen befestigte „Arche Noah“ schwimmt, ist die Wette gewonnen. Verlieren die Schüler, werden sie Flussläufe in Suhl von Müll befreien. Der Oberbürgermeister verpflichtet sich, den Stadtpark in einer gemeinsamen Aktion mit Jugendlichen von Unrat zu reinigen.

Für jeden Eimer, der in den Brunnen gefüllt wird, erhalten die Schüler von einem Sponsorenpool einen Euro. Das Geld ist für das Misereor-Projekt in Nigeria bestimmt. „Wir möchten mit dieser Aktion beweisen, dass man gemeinsam etwas erreichen kann. Auch gibt es durch das Weiterreichen von den Wassereimern einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie es wäre, wenn man täglich mehrere Kilometer zum Wasserloch laufen müsste. Die beteiligten Schulen werden namentlich in Nigeria bei den Projekten verewigt. Im nächsten Jahr sollen Schüler und ein Lehrer vor Ort das Erreichte dokumentieren“, so Oeltermann.

Am Freitag wird ab 19.30 Uhr zur Jugendmusiknacht in der Kreuzkirche eingeladen. Unter dem Motto „Rock the Church oder Bis die Glocken wackeln“ spielen die christlichen Bands „Da’Scyple Style“ aus Osnabrück und „freelife“ aus Tanna im Vogtland. Am Samstag (4. September) heißt es ab 16 Uhr „Die ganze Stadt ist voller Klang“ – auf den Steinwegtreppen vor der Hauptkirche ist eine Serenade der vereinigten Posaunenchöre aus Suhl, Zella-Mehlis, Hinternah und Marisfeld unter Leitung von Fritz Erdmann zu hören. Mit Musik geht es um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Marien weiter: Die „Spatzenmesse“ von W. A. Mozart und die Kantate „Erschallet ihr Lieder“ von J. S. Bach werden von der Suhler Kantorei und Solisten unter Leitung von Philipp Christ vorgetragen.

Samstag abend und am frühen Sonntag werden in Gemeinden der Region an Bächen, Brunnen und Quellen Startandachten zum Kirchentag unter dem Motto „Steter Tropfen…füllt das Glas“ abgehalten. Am Sonntag um 11 Uhr ist auf dem Marktplatz die „Begrüßung der vielen Wasser“ und ihr Abfüllen in einem großen Glasfisch mit Elfriede Begrich und Marita Krüger von der EKM sowie Domkapitular Gregor Arndt vom Bistum Erfurt geplant. Von 11.30 bis 15 Uhr wird auf dem Unteren Markt ein Kinderprogramm passend zum Kirchentags-Motto angeboten. So entsteht eine Wasserharfe, es gibt Wasserspiele, Flöße können gebastelt und Quizfragen beantwortet werden.

Am Sonntag von 12 bis 14 Uhr findet ein Mini-Floßrennen auf der Lauter zwischen Neuem Rathaus und Congress-Hotel statt. Für jedes selbstgebaute Minifloß, das sein Ziel erreicht, wird von einem Sponsor eine Spende bereit gestellt. Von 12 bis 16 Uhr sind von der Kreuzkirche bis zum Marktplatz Informationsstände aufgebaut. Ausstellungen und Aktionen gibt es zu Themen wie „Energie in Bürgerhand“, nachhaltiger Umgang mit Wasser, gerechter Welthandel mit Kaffee-Parcours, „Spirituelle Kostbarkeiten“, Tanzerfahrungen und „Biblische Figuren erzählen Geschichten“. Außerdem ist ein Zelt für Gebet und Segen aufgebaut und im Kirchentagscafé „Arche Noah“ auf dem Marktplatz heißt es „Kommt und esst und trinkt kostenlos“. Vom Turm der Kreuzkirche können Mutige in einer Seilbahn aus 40 Metern Höhe herab schweben. Um 16 Uhr beginnt auf dem Marktplatz der Abschlussgottesdienst mit Predigt von Ilse Junkermann.

Das Logo für den Regionalkirchentag zum Download:

logo_kirchentag2010suhl.jpg
(Dateigröße 136 KByte)