PM 160 | 12.11.2010
Tagung in Neudietendorf thematisiert Zeit-Stress für Familien

Zeit-Wohlstand soll Ziel moderner Politik werden

Eine Tagung unter dem Motto „Asynchron. Zeit in Familie und Gesellschaft. Von der vertakteten Kindheit bis zum Pflegestress.“ veranstaltet die Evangelische Akademie Thüringen vom 18. bis 19. November im Zinzendorfhaus Neudietendorf. Hauptthema sind die Zeitabläufe von Familien und öffentlichem Leben, die sich nur schwer miteinander vereinbaren lassen. Die Tagung wendet sich an Fachleute aus Wissenschaft und Praxis der Familienarbeit sowie an Eltern und pflegende Familienangehörige. Anmeldungen sind noch möglich (Tel. 036202-98411).

„Dem spürbaren Phänomen der gesellschaftlichen Beschleunigung stehen gegenläufige Bedürf­nisse von Kindern oder pflegebedürftigen Menschen entgegen. Für Eltern und pflegende Angehö­rige verursacht die Bemühung, diese Gegensätze zu vereinbaren, zusätzliche Belastungen“, sagt Johannes Beleites, der die Tagung als Studienleiter der Evangelischen Akademie betreut.

Die Tagung behandelt ein Thema von hoher gesellschaftlicher Brisanz. So schrieb die Bundesre­gierung in ihrer Stellungnahme zum Siebten Familienbericht, dass Familien drei Dinge brauchen: Zeit, Einkommen und Infrastruktur. Der Alltag sieht jedoch meist anders aus. Familienpolitische Akteure sind überzeugt davon, dass der Faktor Zeit der politischen Steuerung zugänglich ist und erklären Zeit-Wohlstand zum Ziel moderner Familienpolitik.

Was können Kommunen und Arbeitgeber also tun, um familiär bedingten Zeitbedürfnissen entge­gen zu kommen? Welche Zeitwünsche haben Kinder eigentlich? Wie können Kindergärten, Schulen, Behörden und der öffentliche Nahverkehr unter zeitpolitischen Gesichtspunkten famili­enfreundlicher werden? Welche neuen Herausforderungen kommen im Bereich der Pflege auf uns zu? Um solche Fragen wird es in Neudietendorf gehen. Die Tagung ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Thüringen mit der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfra­gen, der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen und dem Diakonischen Werk Evangeli­scher Kirchen in Mitteldeutschland e.V.

Die Evangelische Akademie gehört zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Sie wurde 1947 gegründet und hat ihren Sitz in Neudietendorf. Die Akademie versteht sich als überparteili­ches und inhaltlich unabhängiges Forum für gesellschaftliche und kirchliche Debatten. Mit Tagun­gen, Vortrags- und Diskussionsangeboten wendet sich die Akademie an Menschen, die an Kultur, Kirche und Gesellschaft interessiert sind.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Johannes Beleites, 0163-6316816