PM 172 | 26.11.2013
Tagung „Müssen Unternehmen wachsen?“

Nachhaltigkeits-Strategien von Thüringer Unternehmen im Fokus

Eine Tagung zum Thema „Müssen Unternehmen wachsen?“ findet am kommenden Freitag und Samstag (29. und 30. November) im Zinzendorfhaus Neudietendorf statt. Im Mittelpunkt stehen zukunftsfähige Unternehmensstrategien. Veranstalter ist die Evangelische Akademie Thüringen in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen sowie dem Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer.

Bei der Tagung geht es um Fragen wie: Stimmt die These, dass ein Unternehmen, das nicht wächst, zurück fällt und langfristig vom Markt verschwindet? Wie viel Wachstum tut gut und welches Wachstum ist zukunftsfähig? „Unternehmen stehen im Spannungsfeld zwischen betriebwirtschaftlichen Zwängen und dem Anspruch auf Nachhaltigkeit. Wie gehen Unternehmen mit dieser Ambivalenz um? Welche Strategien verfolgen sie, um sich nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen? Welche Rolle spielt Umsatz- und Gewinnwachstum im Verhältnis zu Nachhaltigkeit, Ressourcen-Effizienz und guten Arbeitsbedingungen?“, beschreibt Holger Lemme, Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und Studienleiter der Evangelischen Akademie Thüringen, das Anliegen der Tagung.

Die Tagung wendet sich in erster Linie an unternehmerisch Aktive und Führungskräfte. In Vorträgen, Podien und Workshops werden praktische Ansätze und Möglichkeiten nachhaltigen Unternehmertums diskutiert. Dabei stellen sich vor allem Thüringer Unternehmen mit ihren Erfahrungen vor. So werden unter anderem das Bio-Seehotel Zeulenroda und die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG Weimar als Mitglieder im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen über ihre Strategien in Bezug auf Ressourcen-Effizienz und Nachhaltigkeit berichten. Die kürzlich als „Familienfreundliches Unternehmen“ beim Weimarer Wirtschaftspreis 2013 ausgezeichnete igb AG bringt ihre Erfahrungen bei der Vereinbarung von Beruf und Familie in einen Workshop ein.

Den Abschluss der Tagung bildet eine Plenumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit gestalten: Perspektiven und Hindernisse“, bei der unter anderem die Bundestags-Abgeordnete Daniela Kolbe, Vorsitzende der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Bundestags, mit Unternehmern, Politikern und Wissenschaftlern diskutiert.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Holger Lemme, 0163-6328774