PM 89 | 03.07.2014
Tagung zur Weltinnenpolitik des 21. Jahrhunderts

International renommierte Experten diskutieren über Zukunftschancen

Um die Herausforderungen der Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert geht es bei einer Tagung am 7. und 8. Juli im Zinzendorfhaus Neudietendorf (bei Erfurt). Zu den Teilnehmern gehören unter anderem der weltweit renommierte Philosoph Thomas Pogge, Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul und Prof. Konrad Raiser, ehemaliger Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen. Die Konferenz „Zukunftsfähige Entwicklung braucht globale Partnerschaft. Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert.“ wird veranstaltet von den Evangelischen Akademien Hofgeismar und Thüringen sowie dem Hilfswerk „Brot für die Welt“.

Im Mittelpunkt der Vorträge, Podiumsdiskussionen und Fachforen stehen die Herausforderungen, die von der Weltgemeinschaft nur grenzüberschreitend gelöst werden können, wie die Überwindung von Hunger und Armut, die Eindämmung des Klimawandels, der Schutz der Meere, der Erhalt der biologischen Vielfalt, die Sicherung des Weltfriedens und die Verwirklichung der Menschenrechte. Es wird diskutiert, wie eine internationale Politik aussehen könnte, die dem globalen Gemeinwohl mehr verpflichtet ist als nationalen und kommerziellen Interessen.

Thomas Pogge, Professor für „Philosophy and International Affairs“ von der Yale University New Haven ist überzeugt: Man muss sich nicht damit abfinden, dass fast 40 Prozent der Menschheit täglich mit weniger als zwei Dollar auskommen müssen, dass fast 900 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser und zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu Medikamenten haben. Wir, die wohlhabenden Nationen, seien nicht nur unschuldige Helfer sondern Mittäter, weil wir durch die Aufrechterhaltung globaler Spielregeln zum Fortbestand der Weltarmut beitrügen.

Wichtige Programmpunkte der Tagung sind am 7. Juli der Vortrag „Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert - Ethische Anforderungen an die internationale Kooperation“ von Pogge (14 Uhr) und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Multilateralismus und globale Kooperation zwischen Vision und Realpolitik“ mit Pogge, Wieczorek-Zeul und Dr. Frithjof Schmidt, MdB Bündnis 90/Die Grünen (15 Uhr) sowie am 8. Juli der Vortrag „Die transnationale Zivilgesellschaft als Mitgestalterin globaler Politikprozesse“ von Dr. Henning Melber, Dag Hammerskjöld Foundation aus Schweden (9.15 Uhr) und eine Podiumsdiskussionen zum Thema „Nachhaltige Entwicklung braucht Global Governance - Herausforderungen für die deutsche Außenpolitik“ mit Dr. Beate Wagner, Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Thilo Hoppe, MdB a.D. und Vorsitzender der Kammer der EKD für nachhaltige Entwicklung, Dr. Inge Kaul, Hertie School of Governance, und Miguel Berger vom Auswärtigen Amt (11 Uhr).

Weitere Informationen im Internet:
www.akademie-hofgeismar.de oder www.ev-akademie-thueringen.de

Christine Lang-Blieffert, Evangelische Akademie Hofgeismar, 05671-881-103