PM 163 | 13.11.2012
Totengedenken in Kirchen und auf Friedhöfen

Requiem von Mozart und Brahms mehrfach in Thüringen zu hören

Viele Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) verbinden den Volkstrauertag (18. November) und den Ewigkeitssonntag (25. November) mit dem Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Dazu gehören auch besondere kirchenmusikalische Angebote. Außerdem wird mit Kranzniederlegungen und Mahnwachen an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft erinnert.

Das Mozart-Requiem ist am 23. November in Mühlhausen sowie am 24. November gemeinsam mit dem Requiem von Max Reger in der Konzertkirche Thalbürgel zu hören. Am 25. November singt Barbara Bornemann in einem Konzertgottesdienst in Mühlhausen Lieder von Trauer und Hoffnung. Eine Motette zum Ewigkeitssonntag mit Werken von Händel, Mendelssohn, Brönner und Willscher ist am 25. November in Pößneck-Jüdewein geplant. „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms ist mehrfach in Thüringen zu hören: Am 18. November in Saalfeld, am 24. November in Erfurt und Waltershausen sowie am 25. November in Bad Salzungen.

Der „etwas andere Gottesdienst zum Volkstrauertag“ wird von Pfarrerin Susanne Sydow am 18. November in der Erfurter Gustav-Adolf-Kirche gestaltet. Sie zeigt den Film „Der fremde Soldat“ und erzählt vom eigenen Erleben eines Besuchs des Front-Abschnitts in Verdun.

Einige Kirchengemeinden laden auch außerhalb der Kirchen zum Todengedenken ein. So ist am 18. November eine Andacht an den Gedenktafeln für die Opfer der Weltkriege in Magdala und Großkröbitz sowie auf den Friedhöfen in Altenburg und Steinsdorf geplant. Am Ewigkeitssonntag wird in Heiligenstadt zum ökumenischen Totengedenken auf dem Hauptfriedhof sowie in Weida zum Choralblasen des Posaunenchors auf dem Friedhof und zur „Trostmusik mit meditativen Texten“ in der Friedhofskapelle eingeladen.

In Eisenach lädt die Ökumenische Hospizgruppe gemeinsam mit Altenpflegeheimen und Pflegediensten am 16. November zum Gedenken an Verstorbene des zurückliegenden Jahres. Am 18. November wird der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft aus allen Nationen mit Kranzniederlegungen gedacht. Von 11 bis 18 Uhr verantwortet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde eine Mahnwache vor dem Gedenkstein am Turm der Georgenkirche für die Opfer von Nationalsozialismus und Gewalt.

Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag in Thüringen (Auswahl) (PDF, 10 KB)

Susanne Sobko, 0162-2048755