PM 181 | 19.12.2013
Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache in Weimar

Vertraute Texte und Lieder in der Jakobskirche

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) findet um 11 Uhr in der Weimarer Jakobskirche ein Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache statt. Es ist der einzige englischsprachige Gottesdienst an den Feiertagen in Thüringen. Dazu laden die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar und die Evangelische Akademie Thüringen ein.

Der englische „Christmas Service“ wendet sich an alle, die Weihnachten in englischer Sprache feiern möchten. Es werden traditionelle und moderne englische Weihnachtslieder gesungen sowie biblische Weihnachtstexte gelesen. Die Predigt hält Akademiedirektor Prof. Michael Haspel. Parallel zum Gottesdienst wird es auch einen englischen Kindergottesdienst geben. Im Anschluss an den „Christmas Service“ laden die Veranstalter zu Kaffee, Tee und Plätzchen ein.

„Gerade in der Weihnachtszeit verspüren viele Menschen das Bedürfnis nach Heimat, nach Zuhausesein. Ein Weihnachtsgottesdienst kann ein Stück weit Nachhausekommen bedeuten: Es werden vertraute Lieder gesungen und Texte gelesen, die einen vielleicht schon ein Leben lang durch die Weihnachtszeit begleiten. Das ist ein praktischer Ausdruck der Weihnachtsbotschaft, die allen Menschen als Kindern Gottes in gleicher Weise gilt, und so erinnern wir auch an die Verbundenheit mit den Kindern Gottes in aller Welt“, so Akademiedirektor Michael Haspel.

Weitere Informationen im Internet:
www.ek-weimar.de/kirchen/jakobskirche oder www.ev-akademie-thueringen.de

Prof. Dr. Michael Haspel, Evangelische Akademie Thüringen, 0151-12729765; Pfarrer Hardy Rylke, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar, 0172-9742355