PM 140 | 10.12.2009
Weihnachtsoratorien bereichern die Adventszeit in Thüringen

Neben Bach sind auch Werke von Saint-Saëns und Homilius zu hören

Weihnachten ohne das Weihnachtsoratorium ist für viele Musikliebhaber undenkbar. Noch zehn Mal haben sie in Thüringen die Chance, die bekannten Kantaten von Johann Sebastian Bach in evangelischen Kirchen zu hören. Bach hat das Werk in den Jahren 1734/35 aus mehreren seiner weltlichen Kompositionen zusammengestellt, in Teilen aber auch neu komponiert. Das Oratorium gilt als die am häufigsten aufgeführte Weihnachtsmusik und ist in vielen Gemeinden der Höhepunkt des musikalischen Kirchenjahres. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) veröffentlicht alle Termine im Internet unter www.ekmd.de.

In der Weimarer Stadtkirche wird Bachs Weihnachtsoratorium am kommenden Sonntag (13. Dezember, 15 Uhr) in einer Bearbeitung für Kinder aufgeführt. Es musizieren der Jugendchor der Schola Cantorum Weimar, der Bach-Chor, die Stadtstreicher und das Stadtkirchenorchester Weimar. Ebenfalls am 13. Dezember, 17 Uhr, sind die Kantaten 1 bis 3 in Bachs Taufkirche, der Eisenacher Georgenkirche, zu hören. Weitere Aufführungen der ersten drei Kantaten gibt es am 12. Dezember in Weimar (19.30 Uhr, Stadtkirche), am 17. Dezember in Nordhausen (20 Uhr, St. Blasii) sowie am 19. Dezember in Gotha (19.30 Uhr, Margarethenkirche) und Arnstadt (19.30 Uhr, Bachkirche). In der Erfurter Thomaskirche erklingt am dritten Adventswochenende das gesamte Weihnachtsoratorium (Teil 1 bis 3 am 12. Dezember, 16 und 20 Uhr, Teil 4 bis 6 am 13. Dezember, 18 Uhr) und in Hildburghausen wird am 20. Dezember ein Querschnitt durch die Kantaten 1 bis 6 präsentiert (17 Uhr, Christuskirche).

Aber nicht nur das Weihnachtsoratorium von Bach bereichert die Adventszeit in den Thüringer Kirchengemeinden. Am Samstag, 12. Dezember, 18 Uhr, ist das romantische Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns sowie Georg Friedrich Händels „Messias“ in der Meininger Stadtkirche zu hören. Das Weihnachtsoratorium von Gottfried August Homilius wird am Sonntag, 13. Dezember, 17 Uhr, in der Pößnecker Stadtkirche St. Bartholomäus aufgeführt. Am Mittwoch, 19. Dezember, 19.30 Uhr, erklingt in der Stadtkirche St. Peter in Eisenberg das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns. Damit dieser Kunstgenuss nicht vom Geldbeutel abhängt, sind für das Konzert ermäßigte Eintrittskarten zu 1 Euro für Hartz IV-Empfänger erhältlich. Ein Konzert unter dem Titel „Das andere Weihnachts-Oratorium“ gibt es am 30. Dezember in Jena (20 Uhr, Stadtkirche St. Michael). Das Collegium musicum und die Kantorei der Stadtkirche spielen Werke von Benjamin Britten, Günther Kretzschmar und Camille Saint-Saëns.

Karolin Schulz, 03691-678515