PM 91 | 19.10.2016
„Weimar und die Reformation – Luthers Obrigkeitslehre und ihre Wirkungen“

Buchpräsentation am 24. Oktober in Weimar

Am 24. Oktober 1522 hielt Martin Luther in der Schlosskirche zu Weimar zwei bedeutende Predigten, aus denen er später seine Obrigkeitslehre formulierte. Aus diesem Anlass präsentiert die Evangelische Akademie Thüringen zusammen mit der Klassik-Stiftung Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig am 24. Oktober (19 Uhr) im Weimarer Stadtschloss das kürzlich erschienene Buch „Weimar und die Reformation – Luthers Obrigkeitslehre und ihre Wirkungen“.

In den beiden Predigten definierte Luther das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Macht neu. Er forderte den Verzicht der Kirche auf weltliche Machtmittel und machte so einen eigenständigen Bereich des Politischen möglich. Die Publikation analysiert die in Weimar entstandene Obrigkeitslehre und zeichnet ihre Impulse für die Vergangenheit bis in die Gegenwart nach. Den Beiträgen des Buches liegt eine Tagung zugrunde, bei der die Impulse von Luthers Schrift „Von weltlicher Obrigkeit“ (1523) für die staats- und sozialpolitische Entwicklung eines ersten modernen säkularen Staates unter den ernestinischen Landesherrn in Weimar nachgezeichnet wurden.

Vorgestellt wird das Buch im Gespräch mit den Autorinnen und Autoren. Moderiert wird der Abend von Prof. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Die Weimarer Violinistin Katharina Müller wird die Buchpräsentation musikalisch begleiten. Im Anschluss ist bei einem Empfang Gelegenheit für Gespräche und persönliche Begegnungen mit den Herausgebern, Autorinnen und Autoren.

Prof. Dr. Michael Haspel, 0151-12729765