PM 14 | 07.02.2011
Workshop mit dem Erziehungsexperten Peter Struck in Erfurt

"Die 15 Gebote des Lernens"
Zuhörer erfahren aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung

Am kommenden Samstag (12. Februar, 9 bis 13 Uhr) veranstaltet die Evangelische Schulstif­tung in Mitteldeutschland einen Workshop mit dem Hamburger Erziehungswissenschaftler Prof. Peter Struck zum Thema „Die 15 Gebote des Lernens – Was uns die Hirnforscher über Erziehung und Bildung sagen“. Die Veranstaltung findet in der Aula des Evangelischen Rats­gymnasiums in Erfurt statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Peter Struck wird Eltern und Lehrern Forschungsergebnisse und Fakten zum Lernen präsentie­ren. So wird es um Fragen gehen wie: Woran erkennt man gute Schulen? Welche Organisati­ons- und Arbeitsformen führen zu finnischen PISA-Werten? Wie wirken Noten? Wieso blei­ben Jungen in unserem Schulsystem oft auf der Strecke? Sind Ganztagsschulen nachweislich besser?

Die Evangelische Grundschule Erfurt stellt Getränke und einen kleinen Imbiss gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bereit.

Kurz-Info Peter Struck:
Prof. Dr. Peter Struck hat Pädagogik, Biologie und Kriminologie studiert. Er war zehn Jahre Volks- und Realschullehrer und vier Jahre Schulgestalter in der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg. Seit 1979 hat er eine Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozial- und Schulpädagogik, Bil­dungspolitik, Jugendforschung, Familienerziehung und Medienpädagogik. Struck hat zahlreiche populäre Bücher verfasst, in denen er den Schulen völlig verfehlte Aus­richtungen vorwirft. So bekämpft er das Fachlehrerprinzip und fordert den sozial engagierten Klassenlehrer. Die Informationsvermittlung könne den Neuen Medien anvertraut werden, dafür müsste mehr Projektarbeit und Förderung von Sozialkompetenz geleistet werden. Struck wird oft als Erziehungsexperte in den Medien befragt.

Weitere Informationen im Internet unter: www.schulstiftung-ekm.de

Bilddatei von Prof. Peter Struck zur kostenfreien Verwendung; Rechte: Evangelische Schulstif­tung in Mitteldeutschland

Download:
Prof_Struck.jpg