PM 075 | 06.09.2018
Zwei neue Festivals werben für Thüringer Dorfkirchen

Konzerte, Theater, Lichtshow, Touren und ein Back-Fest

Thüringer Kirchengemeinden laden im September erstmalig zu zwei Festivals ein: Vom 8. bis 23. September findet das „Festival OrlaRadweg“ statt, vom 7. bis 30. September ist das „Festival im Oberen Sprottental“ geplant. Angeboten werden Konzerte, Theateraufführungen, Vorträge, Radtouren, Feste und eine meditative Lichtinstallation. Beide Events werden vom Kulturnetzwerk der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) gefördert.

Die Kirchengemeinden entlang des Saale-Orla-Radweges organisieren Konzerte und Theatervorstellungen. Beginn ist am 8. September in der Krölpaer Kirche St. Peter und Paul um 19.30 Uhr mit einem Konzert mit „Saitenverkehrt“: Carolin Harre und Stephan Müller spielen Musik für Cello und Klavier, elektronische Klänge und Orgel. Die kleine Gemeinde Lausnitz (OT von Unterwellenborn) lädt am 9. September um 17 Uhr in die Laurentius-Kirche, wenn Thomas Kowalski auf der Orgel Musik verschiedener Jahrhunderte spielt. Es folgen am 13. September in der Stadtkirche Ranis das Kindertheater Theatera, am 16. September in der Kirche Jüdewein ein Posaunenchor-Konzert, am 21. September in der Kirche Oppurg ein Saxophon-Konzert, am 22. September in der Kirche Birkigt ein Gospel-Konzert und am 23. September im Schützenhaus in Pößneck ein Chorsinfonisches Konzert mit Gioacchino Rossinis „Petite Messe solennelle“.

„Unser Ziel ist es, den kulturellen Reichtum einer Region zu vermitteln, die mit ihren idyllischen Dorfkirchen einen besonderen Charme ausstrahlt“, sagt Ute Thalmann, Pastorin aus Krölpa. „Wir wollen inspirieren, überraschen und verzaubern mit unterschiedlichen künstlerischen Angeboten, die alle mit viel Herzblut zusammengestellt wurden. Zudem sollen sich Kunst und Kultur als Mittel der Begegnung von Menschen mit Kirchen erweisen“, so die Pastorin.

Am 7. September wird im Pfarrhof Nöbdenitz unter der „Tausendjährigen Eiche“ das „Festival im Oberen Sprottental“ mit einer Mitmach-Veranstaltung und Licht-Show eröffnet. Es gibt unter anderem ein 4-Gänge-Menü aus dem Altdeutschen Lehm-Backofen, eine meditative Lichtinstallation mit „Lumics“, ein Mini-Backseminar sowie Führungen zur „Tausendjährigen Eiche“ und zum Rittergut mit Wasserschloss. Als Dinner-Musik spielt Eckehardt Schütz Piano und Akkordeon und rezitiert Otto Reuther, Kurt Tucholsky und Erich Kästner.

Am 9. September folgt nach einem Bläser-Konzert in der Kirche Lohma eine Denkmalroute sowie eine Familienradtour zu den Dorfkirchen im „Oberen Sprottental“, zum Abschluss gibt es in der Kirche Posterstein Orgelmusik und einen Vortrag zum Schnitzwerk der Kirche. Am 15. September wird in der Kirche Nöbdenitz die Ragtime-Messe von Johann Simon Kreuzpointner aufgeführt, am 16. September folgt in der Kirche Rückersdorf ein Konzert mit dem Projektchor Braunichswalde. In der Kirche Lohma wird am 21. September zum Jazz-Konzert mit Klinke Reeds (Berndt Klinke & Marco de Vries) eingeladen, am 22. September spielen in der Kirche Selka die Fuchstalchaoten (Gundermann-Cover-Band), am 23. September ist im Gemeindesaal Löbichau das Marionettentheater Dombrowsky (Foto) zu Gast und am 30. September ist zum Festivalabschluss in der Kirche Großstechau ein Chorkonzert mit der Singakademie Gera geplant.

„Erstmalig finden sich Kirchengemeinden im lieblichen Sprottental zu einem Kultur-Festival in den hübschen Dorfkirchen und Pfarrhöfen zusammen“, sagt Wolfgang Göthe von der Kirchengemeinde Nöbdenitz. „Unsere Region bietet einen beachtlichen Reichtum an Natur und Kultur, unsere Dorfkirchen haben Charme und Ausstrahlung. Unser attraktives kulturelles Programm ermöglicht es, manches verborgen gebliebene Schmuckstück zu entdecken.“

Weitere Informationen im Internet: www.kleinkunst-ekm.de

Ute Thalmann, 03647-413707 / Wolfgang Göthe, 034496- 64616