PM 59 | 11.06.2012
1.000 Teilnehmer zum Evangelischen Jugendcamp erwartet

„Feuer und Flamme“ im Kloster Volkenroda

Rund 1.000 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg werden zum Evangelischen Jugendcamp am kommenden Wochenende (15. bis 17. Juni) auf dem Gelände des Klosters Volkenroda (Thüringen) erwartet. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ hat der „Bund der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland“ (bejm) ein vielfältiges Programm mit Workshops, Live-Musik, Bibelarbeiten, Theater und Sportangeboten zusammengestellt.

Zum diesjährigen Jugendcamp gibt es erstmals ein „Politikerpraktikum“. Abgeordnete aus dem Thüringer Landtag und dem Landtag Sachsen-Anhalt werden unter anderem das Essen reichen oder Jugendliche an der Kletterwand sichern. Im Camp-Team mitarbeiten werden beispielsweise: die Abgeordneten Norbert Born (SPD) und Monika Hohmann (Die Linke) aus Sachsen-Anhalt sowie die Thüringer Landtagsabgeordneten Katharina König (Die Linke), Peter Metz (SPD) sowie die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann (CDU). Das „Feuer-und-Flamme-Radio“ begleitet das gesamte Camp mit einem eigenen ausgestrahlten Radioprogramm, was auch via Podcast im Internet abrufbar sein wird. Die Jugendlichen können sich beim „Feuer-und-Flamme-Radio“ im Moderieren oder Interviewen üben.

Die Camp-Teilnehmer übernachten auf einem bewachten Zeltplatz. Die Kosten für Programm, Verpflegung und Zeltplatz betragen 30 Euro. Die Anfahrt ist auch mit der Bahn möglich, ab dem Bahnhof Mühlhausen fahren Shuttle-Busse. Ein Spontanbesuch im Camp ist jederzeit möglich.

Alle Infos zum Jugendcamp unter: www.evangelischesjugendcamp.de

Hinweis an die Redaktionen:
Das ausführliche Programm sowie Fotos zum Herunterladen finden Sie unter: www.evangelischesjugendcamp.de/material.

Gernot Quasebarth, 0179-4505369