PM 57 | 09.06.2008
12 Sachsen Anhalt Tag Oekumenischer Eroeffnungsgottesdienst

Anlässlich der Eröffnung des 12. Sachsen-Anhalt-Tages findet ein ökumenischer Gottesdienst (13.6., 14 Uhr) im Merseburger Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius statt. Den Gottesdienst gestalten Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg und Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Die Predigt unter dem Motto „Suchet so werdet Ihr finden“ hält Bischof Noack. An dem Eröffnungsgottesdienst wird auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer teilnehmen.

Wie schon in den vergangenen Jahren laden die Kirchen zum Sachsen-Anhalt-Tag gemeinsam in ein Kirchendorf im Merseburger Stadtzentrum und in der Bahnhofsstraße ein. Dort präsentieren sich den Besuchern zahlreiche kirchliche Gruppen und Vereine. Auf den Kirchenbühnen wird den Gästen über drei Tage ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater und Tanz geboten.
In der Merseburger Neumarktkirche St. Thomae wird zudem eine Pilgerausstellung über den ökumenischen St. Jakobus-Pilgerweg sowie den Lutherweg in Sachsen-Anhalt zu sehen sein.

Bei Rückfragen: Pfarrer Michael Lehmann, 03461/352810