PM 58 | 16.06.2011
250 Freizeitangebote der Evangelischen Jugend im In- und Ausland

Paddeltour in Mecklenburg und Klettern in Österreich

Über 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Mitteldeutschland in diesem Sommer zu rund 250 Freizeitangeboten. Die meisten Freizeiten finden in Deutschland statt, wie eine Paddeltour in Mecklenburg, eine Erlebnisfreizeit im Harz oder ein Handwerkercamp für Kinder im Thüringer Wald. Einige der Reiseziele liegen auch im europäischen Ausland. So gibt es eine Sommerakademie in Schweden, eine Freizeit in einem Selbstversorgerhaus auf der holländischen Insel Texel, eine Alpen-Kraxeltour in Österreich oder einen Aufenthalt auf Korfu in Griechenland.

Ermöglicht werden die Sommerlager durch etwa 1000 qualifizierte ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Die Angebote sind für alle Kinder und Jugendlichen offen.

„Mit unseren Angeboten treffen wir ganz offensichtlich die Interessen der Kinder und Jugendlichen. Spiel und Spaß sind dabei genauso wichtig wie Gelegenheiten, sich auszuprobieren und in der Gruppe Gemeinschaftserfahrungen zu erleben“, sagt Landesjugendpfarrerin Dorothee Land. „Besonders wichtig ist es uns als Kirche, dass auch die Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit einer Ferienfahrt bekommen, die sonst nicht wegfahren. Deshalb werden immer mehr kostengünstige Angebote benötigt. Die Gemeinden und Kirchenkreise versuchen, die bedürftigen Familien durch Spenden zu unterstützen.“

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Freizeitangeboten finden Sie unter: www.evangelischejugend.de.

Hintergrund
In den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gibt es rund 3.500 Kinder- und Jugendgruppen sowie zahlreiche Einzelprojekte mit etwa 95.000 Mädchen und Jungen. Betreut werden diese von mehr als 4.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie rund 400 hauptamtlichen Mitarbeitenden der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Gernot Quasebarth, 0179/4505369