PM 84 | 23.11.2016
Adventszeit in Sachsen-Anhalt

Beginn des neuen Kirchenjahres

Am kommenden Sonntag (27. November) feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Beginn der Adventszeit und des neuen Kirchenjahres. In den folgenden Wochen laden sie zu Konzerten, Andachten, Gottesdiensten und Märkten ein. In vielen Kirchen wird traditionell das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Das Oratorium gilt als die am häufigsten aufgeführte Weihnachtsmusik und ist in vielen Gemeinden der Höhepunkt des musikalischen Kirchenjahres. Bach hat das Werk in den Jahren 1734/35 aus mehreren seiner weltlichen Kompositionen zusammengestellt sowie in Teilen neu komponiert. Die sechs selbstständigen Kantaten waren ursprünglich für die drei Weihnachtsfesttage nach dem Heiligabend sowie für den Neujahrstag, den Sonntag nach Neujahr und das Epiphaniasfest am 6. Januar vorgesehen. Darin wird die Geschichte der Geburt Jesu von Chören und Gesangssolisten erzählt, ein Orchester begleitet.

Hintergrund Advent:
Das Kirchenjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Das Wort Advent geht auf das lateinische „adventus“ zurück, das übersetzt „Ankunft“ heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Der Advent ist eine Zeit freudiger Erwartung, gleichzeitig aber auch eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Älteste Spuren für die vorweihnachtliche Vorbereitungszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. Damals begann der Advent am Tag nach dem Martinsfest (11. November). Erst seit 1570 setzte sich der Brauch durch, den Advent am vierten Sonntag vor dem Fest zu beginnen. Fest verwurzelt sind volkstümliche Bräuche wie der Adventskranz oder der Adventskalender.

Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratoriums in Sachsen-Anhalt/Sachsen:

26. November (Mo), 19.30 Uhr, Wernigerode, Sylvestrikriche
27. November (So), 16 Uhr, Salzwedel, Mönchskirche
03. Dezember (Sa), 18 Uhr, Lutherstadt Wittenberg, Stadtkirche St. Marien
04. Dezember (So), 19 Uhr, Aschersleben, Heil-Kreuz-Kirche
10. Dezember (Sa), 16 Uhr, Neinstedt, Lindenhofskirche
17. Dezember (Sa), 17 Uhr, Burg, St. Nicolai
17. Dezember (Sa), 19 Uhr, Bad Düben, Konzertsaal Heide Spa
17. Dezember (Sa), 19.30 Uhr, Magdeburg, Pauluskirche
18. Dezember (So), 16 Uhr, Genthin, St. Trinitatis
18. Dezember (So), 17 Uhr, Merseburg, Stadtkirche St. Maximi
06. Januar (Fr), 17 Uhr, Magdeburg, Pauluskirche