PM 50 | 26.05.2010
Altmärkischer Ökumenischer Kirchentag in Tangermünde

Motto: „Zeig mir den Himmel!“

Tangermünde ist vom 5. bis 6. Juni Veranstaltungsort für den 6. Altmärkischen Ökumenischen Kirchentag. Unter dem Motto „Zeig mir den Himmel!“ kommen Christen aus der gesamten Altmark zusammen, um ihren Glauben zu feiern und sich darüber auszutauschen, ob in Gottesdiensten, Konzerten, Diskussionen oder Bibelarbeiten. Der 1. Ökumenische Kirchentag der Altmark fand im Jahr 2000 in Salzwedel statt.

Auftakt des Kirchentages am Samstag ist das Kindermusical (15 Uhr) „Esther – Königin von Susa“, was vom Evangelischen Musicalprojekt Altmark aufgeführt wird. Der Eröffnungsgottesdienst (17 Uhr) findet in der Tangermünder Dreifaltigkeitskirche statt und wird von Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg, gestaltet. Zum Start des Kirchentages werden zudem um 17 Uhr in jeder Kirche der Altmark die Glocken läuten. Ein Konzert der Dresdner Band „Left over“ mit Vokalmusik von Klassikjazz bis Rock gibt es am Samstagabend (19.30 Uhr, Bühne im Pfarrhof) zu hören.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst (10.15 Uhr) in der Stephanskirche. Jede Gemeinde aus der Altmark bringt dazu einen Stein mit nach Tangermünde, woraus ein Jakobsaltar gebaut werden soll. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie einem Markt der Möglichkeiten gibt es eine Podiumsdiskussion (11 Uhr) unter dem Titel „Energiewunderland Altmark“. Dabei soll gefragt werden, wie in Zukunft in der Altmark und anderenorts Energie produziert werden kann, ohne weiterhin bedrohliche Mengen an Schadstoffen mitzuerzeugen.
Abschluss des Kirchentages ist ein Gottesdienst (16 Uhr, Bühne im Pfarrhof) mit Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie ein Festkonzert (17.15 Uhr) des Chores der Kirchenmusikhochschule Halle in der Stephanskirche.

Veranstalter des 6. Altmärkischen Ökumenischen Kirchentages sind der Evangelische Kirchenkreis Stendal sowie das Dekanat Stendal der Katholischen Kirche.

Mehr Informationen sowie das ausführliche Programm unter: www.altmaerkischer-kirchentag.de

Dorit Lau-Stöber, 0176/23266825