PM 102 | 30.11.2015
Bachs Klassiker ein musikalischer Höhepunkt im Dezember

Kirchenchöre führen Weihnachtsoratorium auf - Aufführungen des Weihnachtsoratoriums in Sachsen-Anhalt und Teilen Sachsens und Brandenburgs

Für viele Kirchgänger und Musikliebhaber ist die Advents- und Weihnachtszeit ohne das berühmte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach undenkbar. In zahlreichen Orten in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) werden die bekannten Kantaten in evangelischen Kirchen aufgeführt. Das Oratorium gilt als die am häufigsten aufgeführte Weihnachtsmusik und ist in vielen Gemeinden der Höhepunkt des musikalischen Kirchenjahres.

Johann Sebastian Bach hat das Werk in den Jahren 1734/35 aus mehreren seiner weltlichen Kompositionen zusam¬men¬gestellt sowie in Teilen neu komponiert. Die sechs selbstständigen Kantaten waren ursprüng¬lich für die drei Weihnachtsfesttage nach dem Heiligabend sowie für den Neujahrstag, den Sonn¬tag nach Neujahr und das Epiphaniasfest am 6. Januar vorgesehen. Darin wird die Geschichte der Geburt Jesu von Chören und Gesangssolisten erzählt.

Aufführungen des Weihnachtsoratoriums (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg):

5. Dezember, Wittenberg. Stadtkirche, 18 Uhr: Weihnachtsoratorium von Bach (1 bis 3). Wittenberger Kantorei mit Solisten und Orchester

5. Dezember, Hermsdorf, St.-Salvator-Kirche, 19.30 Uhr: Kantate 1 im Rahmen der Festmusik »330 Jahre Bach« – Ökumenischer Chor Hermsdorf

6. Dezember, Sangerhausen, St. Jacobikirche, 17 Uhr: Kantaten 1–3 – Ev. Kantorei Sangerhausen

11. Dezember, Magdeburg. Kloster Unser Lieben Frauen, 19.30 Uhr: Weihnachtsoratorium von Gottfried Heinrich Stölzel. Solisten, Kammerchor der Biederitzer Kantorei, Weimarer Barockensemble

13. Dezember, Halle, Marktkirche, 17 Uhr: Weihnachtsoratorium von Bach (1-3). Solisten, Concentus Musicus Halle, Chor der Halleschen Kantorei

19. Dezember, Magdeburg, Pauluskirche, 17 Uhr: Michael Gusenbauer „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ für Sprecher, Solisten, Chor, Orchester; Pauluskirche, 19.30 Uhr: Weihnachtsoratorium von Bach (1-3). Solisten, Cammermusik Potsdam, Jugendkantorei und Magdeburger Kantatenchor

19. Dezember, Naumburg. Marienkirche am Dom, 18 Uhr: „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint-Saëns. Solisten, Naumburger Kammerchor, Kammerorchester Halle

20. Dezember, Schlieben, Martinskirche, 16 Uhr: Weihnachtsoratorium von Bach (4-6). Kantorei Herzberg, Musikschüler, Solisten, Orchester

20. Dezember, Delitzsch, Ev. Marienkirche 17 Uhr: Kantaten 1–3 – Kantorei Delitzsch

20. Dezember, Merseburg, Stadtkirche, 17 Uhr: Kantaten 1–3 – Domkantorei Merseburg

20. Dezember, Torgau. Schlosskirche, 18 Uhr: Weihnachtsoratorium von Bach (1, 5, 6). Solisten, Johann-Walter-Kantorei, Chemnitzer Barockorchester

21. Dezember, Burgliebenau, Barockkirche, 20 Uhr: Weihnachtsoratorium (1 bis 3). Collegium Vocale Leipzig, Merseburger Hofmusik

24. Dezember, Halle. Pauluskirche, 22.30 Uhr: Weihnachtsoratorium von Bach (1-3). Paulus-Chor, Solisten, Orchester der Paulusgemeinde

27. Dezember, Salzwedel. Lorenzkirche, 19 Uhr: Weihnachtsoratorium von Heinrich Fidelis Müller mit dem Ökumenischen Jugendchor

3. Januar, Merseburg, Stadtkirche, 10 Uhr: Kantate 4 im Gottesdienst;

9. Januar, Merseburg. Stadtkirche, 17 Uhr: Neujahrskonzert mit der Orchestersuite Nr. 4, D-Dur, und dem Weihnachtsoratorium (Kantaten 5 und 6) von Johann Sebastian Bach. Solisten, Domkantorei Merseburg, Merseburger Hofmusik

Friedemann Kahl, 0151-59128575