PM 58 | 25.06.2015
Begegnungstag für Frauen im Pfarramt bis 1975

„Pastorinnen und Pfarrerinnen der ersten Stunde“

Landesbischöfin Ilse Junkermann lädt Frauen, die bereits vor 1975 als Pfarrerinnen tätig waren, zu einem Begegnungstag (1. Juli) nach Halle/Saale ein.

Nach einem Gottesdienst (10 Uhr) in der Pauluskirche gibt es im Felicitas-von-Selmenitz-Haus zwei Impulsreferate (11.45 Uhr) zum Weg von Frauen ins Pfarramt. Danach stehen in Austauschrunden die Fragen im Mittelpunkt, wie die Kirche bereichert und gestärkt worden ist, dass Frauen sich in den Pfarrdienst einbringen konnten und mit welchen Schwierigkeiten sowie Vorbehalten sie sich auseinandersetzen mussten.

„Es geht um die Anerkennung und Würdigung von Frauen, die die öffentliche Evangeliumsverkündigung sowie die Feier von Taufe und Abendmahl zu einer Zeit verantwortet haben, in der dies von vielen Gemeindegliedern und Kollegen im Pfarramt noch sehr skeptisch betrachtet wurde“, sagt Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Mitveranstalter des Begegnungstages „Pastorinnen und Pfarrerinnen der ersten Stunde“ sind die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland und die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Mehr Infos zur Frauenarbeit der EKM unter: www.frauenarbeit-ekm.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575