PM 54 | 02.06.2008
Bischoefe und Kirchenpraesident laden Landespolitiker zum Empfang

Bischöfe und Kirchenpräsident laden Landespolitiker zum Empfang
Begegnung nimmt Menschenrechte als aktuelle Herausforderung ins Blickfeld

Seit der Erklärung der Menschenrechte sind 60 Jahre vergangen. Grund genug, meinen die Kirchen, sie beim Jahresempfang der Kirchen in Sachsen-Anhalt (4. Juni, 18 Uhr) im Magdeburger Roncalli-Haus einmal mehr in den Blick zu nehmen. Der Festvortrag des Direktors des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Professor Heiner Bielefeldt, steht darum unter dem Leitwort „60. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte – Herausforderung an unsere Gesellschaft“.

Der Ökumenische Empfang, zu dem die katholische Kirche und die evangelischen Kirchen des Landes seit 1992 traditionell einladen, gilt vor allem Landespolitikern und weiteren wichtigen Vertretern des öffentlichen Lebens in Sachsen-Anhalt. Er dient der Begegnung und Vertiefung bestehender Kontakte, stellt aber jeweils auch ein gesellschaftliches Thema in den Mittelpunkt.

Hintergrund:
Auf dem Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt gibt es insgesamt sechs evangelische Landeskirchen. Neben der Braunschweiger und der Anhaltischen Landeskirche sowie der Kirchenprovinz Sachsen haben folgende evangelische Kirchen Gemeinden im Bundesland Sachsen-Anhalt: die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Thüringen. Die Flächen dieser Landeskirchen gehen zurück auf die Gebietsordnung der ehemaligen deutschen Fürstentümer und Königreiche im 19. Jahrhundert. Zur Braunschweiger Kirche gehören in Sachsen-Anhalt rund 7.200 Menschen (Region Blankenburg und Calvörde).

Bei Rückfragen: Undine Rhein (Evangelische Büro), 0391/53 46 435