PM 136 | 14.09.2006
Bischof Axel Noack beim Theologenkongress in Leipzig

„Denn Dein ist die Kraft – für eine wachsende Kirche“

Im Rahmen des Leipziger Theologenkongresses, der vom 18. bis 21. September stattfindet, werden zwei Workshops vom Magdeburger Bischof Axel Noack gestaltet. Außerdem wird der Leitende Geistliche der Kirchenprovinz Sachsen die Predigt im Abschlussgottesdienst halten (21.09., 11 Uhr). Veranstalter der Tagung ist die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), deren Vorsitzender Axel Noack seit Januar 2004 ist. Zum 4. AMD-Theologenkongress werden mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem aus Deutschland, Polen und Tschechien erwartet. Das Thema der Tagung lautet „Denn Dein ist die Kraft – für eine wachsende Kirche“.

Workshops mit Bischof Axel Noack:
Der erste Workshop, den Axel Noack zusammen mit der westfälischen Pfarrerin Birgit Winterhoff anbietet, steht unter dem Titel „Fröhlich kleiner werden und mutig wachsen – Modelle für den Gemeindeaufbau“ (19.09., 15 Uhr).

Am 20. September lautet das Thema des Magdeburger Bischofs „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ (ab 15 Uhr). Im Rahmen dieser Einheit wird Axel Noack unter anderem über die gleichnamige Ausstellung berichten, die gegenwärtig im Magdeburger Dom zu besichtigen ist. Außerdem wird er das „Jahr der Taufe“ vorstellen, das in diesem Jahr in der Kirchenprovinz Sachsen stattfindet, sowie eine Thesenreihe zum Thema „Taufe“.

Programm und Pressekonferenz zum Theologenkongress (18.09.):
Über den Verlauf des Kongresses und die Ziele der Tagung informieren die Veranstalter des diesjährigen AMD-Theologenkongresses in einer Pressekonferenz am 18. September in Leipzig (11 Uhr, Kapitelsaal der Nikolaikirche). An dem Gespräch nehmen unter anderem der Vorsitzende des AMD, Axel Noack, teil sowie der Generalsekretär des Verbandes, Pfarrer Hartmut Bärend aus Berlin.

Auskünfte gibt: Friedemann Düring, Geschäftsführer für den AMD-Theologenkongress, 0341/14990469.

Weitere Informationen zum AMD-Theologenkongress sowie das vollständige Programm finden sich im Internet unter www.theologenkongress.de.

Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD):
Die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste beim Diakonischen Werk der EKD fungiert als deutschlandweiter Dachverband für die missionarischen Werke der evangelischen Landeskirchen sowie für mehr als 70 selbständige christliche Einrichtungen und Verbände in Deutschland. Die AMD initiiert und unterstützt missionarische Projekte, unter anderem die Aktion „Pro Christ“. Die AMD bietet außerdem Instrumente für Gemeindeaufbau und bibelbezogenes Arbeiten an. Sie fördert den Zusammenhang von Mission und Diakonie.

Weitere Informationen zur AMD finden sich im Internet unter www.a-m-d.de.

Magdeburg, 14. September 2006 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen