PM 62 | 06.07.2009
Christoph Hackbeil wird in das Amt des Regionalbischofs eingeführt

Propstsprengel Stendal-Magdeburg

Christoph Hackbeil wird am kommenden Samstag (11. Juli, 15.30 Uhr) in der Stendaler Stadtkirche St. Marien in das Amt des Regionalbischofs des Propstsprengels Stendal-Magdeburg eingeführt. Die Amtseinführung erfolgt durch Propst Siegfried Kasparick, dem stellvertretenden Bischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Seinen Dienst als Propst nahm Christoph Hackbeil bereits am 1. Juli 2009 auf. Hackbeil wurde im Januar dieses Jahres von der in Bad Sulza tagenden Landessynode der EKM in das Amt gewählt.

Der 53-jährige Christoph Hackbeil stammt aus Leipzig. Dort hat er Theologie studiert und war später als Gemeindepfarrer in der Altmark tätig. Seit 2000 war er Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt. Hackbeil ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
Der Propstsprengel Stendal-Magdeburg umfasst die Kirchenkreise Egeln, Elbe-Fläming, Halberstadt, Haldensleben-Wolmirstedt, Magdeburg, Salzwedel und Stendal mit insgesamt über 170.000 Gemeindemitgliedern. Hackbeils Vorgänger war Dr. Matthias Sens, der am 15. März 2009 nach 12 Jahren im Propstamt in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

Hintergrund:
Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt der Regionalbischof die Landesbischöfin oder den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland die Dienstbezeichnung Propst bzw. Pröpstin. Durch die Fusion der Kirchenprovinz Sachsen mit der Thüringer Landeskirche zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wird es künftig fünf Propstsprengel in der neuen Landeskirche geben.

Juliane Kleemann, 0174/9484672