PM 50 | 17.05.2012
Einweihung des Oberlaubenstalls im Orgel- und Kulturzentrum Lebusa

Festgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann

Mit einem Gottesdienst wird am Himmelfahrtstag (17. Mai, 14 Uhr) nach dreieinhalbjähriger Bauzeit der Oberlaubenstall im Orgel- und Kulturzentrum in Lebusa (Kirchenkreis Bad Liebenwerda) eingeweiht. Die Predigt in dem Festgottesdienst hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). In einem Konzert (16.30 Uhr) zur Einweihung des Oberlaubenstalls spielt der Organist Wolfgang Karius aus Aachen unter anderem Werke von Buxtehude und Bach.

Zum „Orgel- und Kulturzentrum Lebusa“ gehört das Pfarrhaus mit dem Oberlaubenstall. Im Mittelpunkt des Zentrums steht dabei die historische Orgel von Gottfried Silbermann aus dem Jahre 1727. Zusammen mit der Pöppelmann-Kirche und dem Pfarrhaus bildet sie ein einzigartiges mehrteiliges barockes Ensemble.

Im „Orgel- und Kulturzentrum“ wird für Interessierte Orgelunterricht angeboten, um den Nachwuchs an Orgelspielern in der Region zu sichern. Zukünftig sollen in der Orgelschule auch Meisterkurse und Orgel-Seminare stattfinden. Ein Förderverein, der sich im September 2008 gründete, ist gemeinsam mit der Kirchengemeinde bestrebt, das barocke Pfarrhaus mit dem Oberlaubenstall zu erhalten und für Konzerte, Ausstellungen und Veranstaltungen zu nutzen. So soll das „Orgel- und Kulturzentrum“ zu einer Begegnungsstätte für Liebhaber der Musik und Kunst werden.

Mehr Informationen zu dem Projekt unter: www.kulturzentrum-lebusa.de

Anita Rahe, 035364/359