PM 94 | 12.11.2015
EKM-Landessynode tagt vom 19. bis 21. November in Erfurt

Haushaltsplan 2016 im Mittelpunkt

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am kommenden Donnerstag (19. November) zu ihrer Herbst-Tagung im Landeskirchenamt in Erfurt zusammen. Zum Auftakt der Landessynode wird Landesbischöfin Ilse Junkermann ihren Bericht vortragen (11.45 Uhr). Im Mittelpunkt der dreitägigen Beratungen steht der Haushaltsplan für 2016.

Auf der Tagesordnung der Herbst-Synode stehen außerdem das Wort der EKM zu einer weltoffenen Gesellschaft, die Evaluation des Pachtvergabe-Verfahrens für die EKM, Berichte aus dem Landeskirchenamt und von kirchlichen Arbeitsfeldern sowie Beratungen zu diversen Kirchengesetzen.
Der Haushaltsplan für 2016 mit einer Plansumme von 173 Millionen Euro wird am Freitagmorgen (20. November, 9 Uhr) von Finanzdezernent Stefan Große eingebracht. Die Beschlussfassungen sind für Samstagvormittag (21.11.) vorgesehen.

Die Landessynode besteht aus 80 gewählten und berufenen sowie solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen, öffentlichen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung findet im Landeskirchenamt der EKM in Erfurt statt und ist öffentlich.
Den Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zur Landessynode finden Sie in diesem Internet-Portal.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Solveig Grahl, 0162-2048755