PM 112 | 09.11.2011
EKM-Synode tagt vom 16. bis 19. November in Erfurt

Synodale beraten zum Thema „Kirche und Familie“

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am kommenden Mittwoch (16. November) zu ihrer Herbst-Tagung im Landeskirchenamt in Erfurt zusammen. Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen stehen das Thema „Kirche und Familie“, der Haushaltsplan für 2012 sowie die Wahl des Regionalbischofs für die Propstei Halle-Wittenberg. Am Anfang der Landessynode (16.9., 14.15 Uhr) wird Landesbischöfin Ilse Junkermann ihren Bericht unter dem Titel „Ihr seid das Salz der Erde“ halten. Danach wird im Landeskirchenamt eine Ausstellung mit 13 Bildern von Schülern der Grund- und Regelschule Stotternheim zum Thema „Renaissance und Reformation“ eröffnet.

Zu dem für die Legislatur der Synode gesetzten Schwerpunktthema „Als Gemeinde unterwegs“ werden die 86 Kirchenparlamentarier diesmal über das Arbeitsfeld „Kirche und Familie“ beraten und Perspektiven für die EKM erörtern (17.11., 9.15 Uhr). Das Ziel soll sein, Familien durch kirchliche Angebote theologisch und pädagogisch zu unterstützen.

Für das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Halle-Wittenberg stehen auf der Landessynode zwei Kandidaten zur Wahl (18.11, 9.15 Uhr). Der Wahlausschuss schlägt neben Andreas Piontek, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen, Dr. Johann Schneider, Oberkirchenrat im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), vor. Im Anschluss ist auch ein Nachfolger für den jetzigen stellvertretenden Landesbischof, Regionalbischof Dr. Hans Mikosch aus Gera, zu bestimmen. Er wird am 4. Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Nach der Verfassung der EKM muss die ständige Stellvertretung der Landesbischöfin ein Regionalbischof oder eine Regionalbischöfin mit Sitz im Freistaat Thüringen sein.

Auf der Tagesordnung der Herbst-Synode stehen außerdem Berichte aus dem Landeskirchenamt und von kirchlichen Arbeitsfeldern sowie Beratungen zu zahlreichen Kirchengesetzen. Der Haushaltsplan für 2012 wird am Donnerstagnachmittag (14 Uhr) von Finanzdezernent OKR Stefan Große eingebracht. Die Beschlussfassungen sind für Samstagvormittag vorgesehen.

Die Landessynode besteht aus 86 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen öffentlichen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:

• Die Tagung findet im Landeskirchenamt der EKM in Erfurt statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zur Synode finden Sie in diesem Internet-Portal hier.
  • Die Pressemitteilung vom 19.10.2011 mit Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Regionalbischof Halle-Wittenberg finden Sie in unserem Presse-Archiv.

Friedemann Kahl, 0151-59128575; Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982