PM 128 | 14.11.2012
EKM-Synode tagt vom 21. bis 24. November in Erfurt

Wahlen und Haushaltsplan 2013 im Mittelpunkt
Herbst-Straßensammlung: Landesbischöfin und Präses verkaufen Suppe

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am Mittwoch (21. November) zu ihrer Herbst-Tagung im Landeskirchenamt in Erfurt zusammen. Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen stehen die Wahlen für die Regionalbischöfin beziehungsweise Regionalbischöfe für die Propstsprengel Meiningen-Suhl und Gera-Weimar sowie der Haushaltsplan für 2013. Zu Beginn der Landessynode (14 Uhr) wird Landesbischöfin Ilse Junkermann ihren Bericht unter dem Titel „Im Anfang war das Wort“ vortragen.

Zu dem für die Legislatur der Synode gesetzten Schwerpunktthema „Als Gemeinde unterwegs“ wird am Donnerstag (22. November, 11.15 Uhr) der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Prof. Heinrich Bedfort-Strohm, einen Vortrag mit dem Titel „Mit den Augen der anderen sehen. Öffentliche Kirche in ökumenischer Perspektive“ vor den Kirchenparlamentariern halten.

Für das Amt der Regionalbischöfin bzw. des Regionalbischofs für den Propstsprengel Meinigen-Suhl stehen auf der Landessynode zwei Kandidaten zur Wahl (23. November, 9 Uhr). Der Wahlausschuss schlägt neben Superintendent Andreas Berger aus Waltershausen die Pfarrerin Kristina Kühnbaum-Schmidt aus Braunschweig vor. Für das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Gera-Weimar empfiehlt der Wahlausschuss den Synodalen Diethard Kamm, Superindentent des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Jena, zur Wahl (24. November, 9 Uhr). Als neuen Leiter des Dezernats Gemeinde im Landeskirchenamt schlägt der Nominierungsausschuss der Synode Kirchenrat Christian Fuhrmann als Kandidaten vor.

Auf der Tagesordnung der Herbst-Synode stehen außerdem Berichte aus dem Landeskirchenamt und von kirchlichen Arbeitsfeldern sowie Beratungen zu zahlreichen Kirchengesetzen. Der Haushaltsplan für 2013 wird am Mittwoch (21. November, 20.30 Uhr) von Finanzdezernent Oberkirchenrat Stefan Große eingebracht. Die Beschlussfassungen sind für Samstagvormittag vorgesehen.

Die Landessynode besteht aus 86 gewählten und berufenen sowie solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen öffentlichen Sitzungen zusammen.

Unter dem Motto der Herbst-Straßensammlung „Einmal essen macht zweimal satt“ werden am Mittwoch (21. November, 12.30 Uhr) vor Beginn der Synodentagung auf dem Erfurter Fischmarkt Landesbischöfin Ilse Junkermann, Thüringens Sozialministerin Heike Taubert, Präses Wolf Freiherr von Marschall sowie Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland, Suppe für zwei Euro pro Teller an Passanten verkaufen. Die Gäste werden gebeten, den gleichen Betrag als Spende in die Sammelbüchse zu entrichten – als symbolischen Beitrag dafür, dass auch ein von Armut betroffener Mensch an diesem Tag satt wird.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung findet im Landeskirchenamt der EKM in Erfurt statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zur Landessynode finden Sie in diesem Internet-Portal hier.

Die PM vom 12. Oktober mit Vorstellung der Kandidaten für die Wahl der Regionalbischöfin beziehungsweise Regionalbischöfe für die Propstsprengel Gera-Weimar und Meiningen-Suhl finden Sie in unserem Presse-Archiv.

Vorläufige Ablaufplanung der EKM-Landessynode
vom 21. bis 24. November 2012 in Erfurt

Mittwoch, 21.11.2012

• 11.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Michaeliskirche