PM 129 | 27.11.2009
Eröffnung der Spenden-Aktion „Brot für die Welt“ in Mitteldeutschland

Kirchen und Diakonie rufen zu Spenden auf

Unter dem Motto "Es ist genug für alle da." rufen die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM), die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Diakonie Mitteldeutschland zu Spenden für das Hilfswerk "Brot für die Welt" auf. Ilse Junkermann, Landesbischöfin der EKM, eröffnete am Freitagvormittag (27. November) im Erfurter Augustinerkloster die Spendenaktion für Mitteldeutschland.

Allein im Einzugsgebiet der Diakonie Mitteldeutschland wurden in den vergangenen zwölf Monaten etwa 1,1 Millionen Euro Spenden gesammelt, davon etwa 720.000 Euro in Sachsen-Anhalt. Damit ist das Spendenaufkommen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp zehn Prozent gestiegen. 2008 wurden bundesweit knapp 54 Millionen Euro für Brot für die Welt gespendet.

Weltweit eine Milliarde Menschen haben nicht genug zu essen. "Brot für die Welt" setzt sich in besonderer Weise für das Recht auf Nahrung ein. Mehr als 1.000 Projekte jährlich unterstützt das Evangelische Hilfswerk. Dabei steht vor allem der Gedanke der Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. So auch beispielsweise im Projekt "Wissen schafft Essen": Im Süden Äthiopiens bauen Kleinbauern ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das den Menschen in der Region trotz anhaltender Trockenheit ausreichende Ernteerträge einbringt. "Brot für die Welt" arbeitet dabei immer mit Partnern vor Ort zusammen.

Weitere Informationen finden sie unter: www.brot-fuer-die-welt.de

Andreas Hesse, 0172/7748248