PM 18 | 16.03.2016
Etwa 4.300 Jugendliche in Mitteldeutschland feiern Konfirmation

Ja-Wort zum christlichen Glauben

Etwa 4.300 Jugendliche werden in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zwischen Palmsonntag (20. März) und Pfingstsonntag (15. Mai) konfirmiert. Mit der Konfirmation können die Mädchen und Jungen Taufpaten werden und mit vollendetem 14. Lebensjahr das aktive Wahlrecht in der Kirche ausüben. Im Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen durch Handauflegen einer Pfarrerin oder eines Pfarrers gesegnet. Zudem bekennen sie sich mit ihrem „Ja“ gegenüber Gott und der Kirchengemeinde zum christlichen Glauben. Die Zahl der Konfirmanden und Konfirmandinnen in der EKM ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben.

„Ich finde es großartig, dass an diesem Tag die Konfirmanden im Mittelpunkt stehen“, sagt Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der EKM. „Im Mittelpunkt der Gemeinde und im Mittelpunkt der Familie. So hat es auch Jesus getan. Er hat sie in den Mittelpunkt gestellt. Aber diesen Schritt in den Mittelpunkt, den sollen die Jungen und Mädchen bewusst tun. Denn die Konfirmation ist ihr persönliches Ja zu Gott. Und das soll richtig gefeiert werden! Ich wünsche allen, die in diesen Wochen konfirmiert werden, ein starkes Vertrauen auf Gottes Nähe im Leben.“

Als Gruß der Evangelischen Jugend erhalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Glückwunschkarte von Landesbischöfin Ilse Junkermann und der Evangelischen Jugend. Außerdem wird ihnen das „Kreuz auf der Weltkugel“ überreicht – seit 1935 durch Beschluss der Jugendkammer der Bekennenden Kirche das Zeichen für die Evangelische Jugend.

Hintergrund:
Confirmatio bedeutet soviel wie „Befestigen“: Konfirmanden befestigen ihren Glauben und ihre Taufe. Sie bestätigen im Gottesdienst zur Konfirmation das Versprechen, das zunächst Eltern und Paten bei der Taufe des Kindes gegeben hatten. Dem geht die Konfirmandenzeit in der Gemeinde voraus, in der neben der Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse ein persönlicher Zugang zur Bibel und zum Glauben im Mittelpunkt steht. Meist werden Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren zum „Konfi-Unterricht“ eingeladen. Sie lernen in der Gruppe das Gemeindeleben sowie den Gottesdienst kennen und erleben christliche Gemeinschaft auf Freizeiten.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischejugend.de

Peter Herrfurth, 0391-5346451, Gernot Quasebarth, 0179-4505369