PM 53 | 23.05.2012
Etwa 500 Teilnehmer kommen zum Landesposaunenfest der EKM

Ministerpräsidentin Lieberknecht: Musik, Bekenntnis und Verkündigung

Unter dem Motto „Nordhäuser Doppelklang – Gott zur Ehre, den Menschen zur Freude“ findet am 16. und 17. Juni in Nordhausen in Thüringen das Landesposaunenfest der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt. Anlass ist das Themenjahr der Reformationsdekade „Reformation und Musik“. Erwartet werden etwa 500 Teilnehmer aus ganz Mitteldeutschland. Geplant sind Stadtführungen, eine Bibelarbeit, Workshops, Gottesdienste, eine Serenade, ein Konzert mit Uraufführung einer Reformationskantate, ein umfangreiches Programm für Jungbläser und Gäste sowie eine Abschlussveranstaltung auf dem Petersberg (Gelände der ehemaligen Landesgartenschau).

„Posaunenchöre sind etwas typisch Evangelisches - deshalb passt unser Fest besonders gut in das Themenjahr der Reformationsdekade“, sagt Matthias Schmeiß, Landesposaunenwart der EKM. „Neben der musikalischen Verkündigung bieten wir mit zahlreichen attraktiven Veranstaltungen Gelegenheit für Teilnehmer aller Alters- und Leistungsgruppen, sich bläserisch weiterzubilden, neue Impulse für die eigene Arbeit zu sammeln sowie den Kontakt zu anderen Bläserinnen und Bläsern zu pflegen und zu knüpfen“, so Schmeiß.

Die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht schreibt in einem Grußwort: „Mit ganz unterschiedlichen Kompositionen wollen die Musikerinnen und Musiker mit diesem Festival zum einen Gott mit ihren Klängen preisen, zum anderen damit auch die Freude und Zuversicht verbreiten, die aus der christlichen Überzeugung, aus dem Glauben an Gott erwachsen. Damit wird deutlich: beim Landesposaunenfest geht es um weit mehr als nur Musik. Es ist zugleich auch Bekenntnis und Verkündigung“.

Die Bläser werden mehrfach öffentlich zu hören sein. So sind sie am Vormittag des 16. Juni zum Diakonisch-Missionarischen Blasen in Heimen und auf öffentlichen Plätzen unterwegs. Am Abend wird zum Konzert in der Blasiikirche mit dem Auswahlchor des Posaunenwerkes, Chören aus Eisfeld, Hildburghausen, Nordhausen, Schleusingen und Themar, dem Kleinen Chor der Kantorei Nordhausen und Kantor Michael Kremzow (Orgel) eingeladen. Hier wird unter anderem eine Reformationskantate von Torsten Sterzik (*1963) uraufgeführt. Außerdem gestalten die Teilnehmer des Treffens Bläsergottesdienste in Kirchen der Region. Die etwa 500 Bläser sind auch mehrfach gemeinsam zu hören: Am 16. Juni zur Musikalischen Bibelarbeit und zur Bläserserenade sowie am 17. Juni beim Abschluss-Gottesdienst. Die Ausstellung „Bläserklang im Gottesdienst“ ist vom 5. bis 17. Juni in der St. Blasii Kirche zu sehen.

Weitere Informationen im Internet: www.posaunenwerk-mitteldeutschland.de

Matthias Schmeiß, 03682-42127 oder 0175-8606872