PM 8 | 16.02.2016
Evangelische Erwachsenenbildung vergibt Projektförderung 2016

Herausragende Bildungsprojekte gesucht

Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) fördert in diesem Jahr herausragende Projekte in der offenen Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt und Thüringen mit je bis zu 2000 Euro.
Bis 31. März können sich Kirchengemeinden, Kirchenkreise, evangelische Einrichtungen und Initiativen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt mit aktuellen Bildungsprojekten bewerben.
Das können thematische Reihen, Kurse oder Einzelveranstaltungen sein, die eine aktive Beteiligung ermöglichen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus Religion, Politik oder Gesellschaft fördern. Gegebenenfalls kann die Förderung auch auf mehrere Projekte aufgeteilt werden.

Im vergangenen Jahr erhielt in Thüringen das Projekt „Pilgerkirche Schmira“ die Förderung der Evangelischen Erwachsenenbildung. Die Dorfkirche St. Nikolaus sollte als ein Ort der Begegnung, Erinnerung und Lebenskunst wiederentdeckt werden. In Sachsen-Anhalt teilten sich der Evangelische Kirchenkreis Magdeburg mit seinem Projekt „Jüdisches Leben heute – eine neue Synagoge in Magdeburg“ und die Ökumenische Initiative aus dem Bistum Magdeburg "hingucken... denken... einmischen“ den Gewinn.

Bewerbungen sollten ab sofort per Post oder Fax bis zum 31. März gesendet werden an die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) bzw. die Evangelische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt (EEB-EKM-LSA):

• EEBT Landesgeschäftsstelle, c/o Thomas Ritschel, Allerheiligenstr. 15a, 99084 Erfurt, 0361-2224847-0, Fax -46, t.ritschel@eebt.de bzw.
  • Evangelische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt, Landesgeschäftsstelle, c/o Thomas Ritschel, Leibnizstr. 4, 39104 Magdeburg, 0391-5346-466, Fax -469, eeb-lsa@ekmd.de

Weitere Informationen im Internet: www.eebt.de und www.eeblsa.de

Anja Ruffert, 0176-24917659