PM 17 | 24.02.2012
Fachtag Kirchliches Umweltmanagement

Energie sparen mit dem „Grünen Hahn“

Kirchliches Umweltmanagement steht im Mittelpunkt eines Fachtages (10. März, 10 Uhr) an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg. Auf der Tagung sollen Erfahrungen ausgetauscht und kirchliche Umweltprojekte vorgestellt werden. Außerdem gibt es Vorträge zum Energiesparen in Kirchengemeinden, Gebäudemanagement sowie zu dem Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“.

Acht Frauen und Männer erhalten auf der Veranstaltung ihren Abschluss als „Umweltauditor“. Über ein Jahr lang haben sie sich im ersten Ausbildungskurs zum kirchlichen Umweltberater in Mitteldeutschland mit den Details des kirchlichen Umwelprojektes „Grüner Hahn“ beschäftigt. Sie sind nun in der Lage, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen auf dem Weg zum „Grünen Hahn“ zu beraten und zu begleiten.

„Die Schöpfung zu bewahren, gehört zum Kernbestand der christlichen Überlieferung. Wenn unsere Kirche den Gedanken der Bewahrung der Schöpfung weitergibt, wird sie gefragt, ob sie selbst diesem Ziel genügt. Ihre Antwort muss daher glaubwürdig und ihr Handeln transparent sein“, so Siegrun Höhne, Beauftragte für Umweltmanagement der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). „Kirchengemeinden verbrauchen Heiz¬energie, Strom und Wasser. Papier wird benötigt. Bauvorhaben schlagen ökologisch zu Buche. Erfahrungen mit Umweltmanagementsystemen zeigen, dass sich in diesen Bereichen neben Umweltentlastungen erhebliche betriebswirtschaftliche Einsparpotenziale verbergen.“

Das ausführliche Tagungsprogramm sowie ein Anmeldungsformular finden Sie unter: www.ev-akademie-wittenberg.de

Mehr Infos zum „Grünen Hahn“ unter: www.kirchliches-umweltmanagement.de

Siegrun Höhne, 03491/498846