PM 67 | 24.07.2014
Friedrichsbrunn im Harz: Ministerpräsident besucht Bonhoeffer-Haus

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff besucht am Donnerstag (31. Juli, 13.30 Uhr) das Bonhoeffer-Haus in Friedrichsbrunn. Das Haus in dem kleinen Ort im Harz war einst das Sommerhaus der Familie Bonhoeffer, zu der vier aktive Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus gehörten, darunter der Theologe Dietrich Bonhoeffer. Bei dem Besuch steht die Besichtigung der Ausstellung sowie ein Gespräch mit dem Träger- und Förderverein „Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn“ auf dem Programm.

Der Evangelische Kirchenkreis Halberstadt hat in dem Haus zwei Räume angemietet, um mit einer Ausstellung die Erinnerung an eine wichtige Phase im Leben der Familie Bonhoeffer wachzuhalten. In Fotos und Texten wird die Zeit beleuchtet, als Dietrich Bonhoeffer mit seinen Geschwistern die Sommerzeit in Friedrichsbrunn verbrachte. Bild-Tafeln zeigen die Familienmitglieder und ihre Erlebnisse in Friedrichsbrunn in der Zeit von 1913 bis 1945.

„Die Ausstellung über die Familie Bonhoeffer möchte, dass sich die Besucher damit auseinandersetzen, woher die Kraft kommt, eindeutig Position zu beziehen oder welche Form von Widerstand vertretbar ist und nötig ist“, so Propst Christoph Hackbeil, Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Am 31. August dieses Jahres wird in Friedrichsbrunn der 17. Bonhoeffer-Tag begangen. Nach einem Freiluftgottesdienst (11 Uhr) im Garten des Bonhoefferhauses präsentieren Studenten der Hochschule Harz die neu konzipierte Bonhoeffer-Ausstellung. Einen Vortrag (15.30 Uhr) über die Widerstandskämpfer Christine und Hans von Dohnanyi hält Pfarrerin Dr. Marikje Smid aus Heiligenlohe.

Hintergrund: Im Jahre 1913 erwarben Karl und Paula Bonhoeffer ein großes Haus in dem kleinen Harzdorf Friedrichsbrunn. Hier erlebten ihre acht Kinder unbeschwerte und fröhliche Sommerwochen. Eines dieser Kinder war Dietrich Bonhoeffer. Er wurde später einer der profiliertesten Vertreter der Bekennenden Kirche und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Der am 4. Februar geborene Theologe und Pfarrer wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Mehr Infos unter: www.bonhoeffer-haus-friedrichsbrunn.de

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75