PM 66 | 27.09.2016
Gemeinden in Sachsen-Anhalt feiern Erntedankfest

„Bewusst machen, wie viel Mühe in einem Glas Milch steckt“

Mit dem Beginn des Herbstes feiern zahlreiche Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Erntedankfeste. Die Kirchengemeinden laden ab dem 2. Oktober zu Erntedankgottesdiensten ein. Im Anschluss wird häufig gemeinsam gegessen und gefeiert.

Zum Erntedankfest beklagt Landesbischöfin Ilse Junkermann die großen Mengen an Essen, die weggeworfen oder vernichtet werden.
„Es gibt Schätzungen, die davon ausgehen, dass wir etwa genauso viel wegwerfen, wie wir essen. Dabei kann jeder täglich etwas dafür tun, um mit Lebensmitteln verantwortungsvoll und dankbar umzugehen.“ Beim Erntedankfest gehe es auch darum, sich bewusst zu machen, wie viel Mühe in einem Glas Milch steckt, wie schwer es die kleine Dorfbäckerei hat, gegen das Preisdiktat der großen Ketten zu überleben und wie viele kleine Fischer wegen der Ausfischung und Verschmutzung der Weltmeere in den Ruin getrieben werden“, so die Landesbischöfin.

Veranstaltungen zum Erntedankfest in Sachsen-Anhalt (Auswahl):

2. Oktober (10 Uhr), Holleben, Kirche Regionaler Erntedankgottesdienst
2. Oktober (10.45 Uhr), Stendal, Domstift Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit anschließendem Kirchencafé
2. Oktober (10.15 Uhr), Nietleben, Kirche Familiengottesdienst zum Erntedankfest
2. Oktober (10 Uhr), Magdeburg, St. Briccius und Immanuel Abendmahlsgottesdienst zum Erntedankfest mit Kirchencafé
2. Oktober (10 Uhr), Haldensleben, Stadtkirche Abendmahlsgottesdienst zum Erntedankfest
2. Oktober (14 Uhr), Zeitz, Schlosspark Ökumenischer Gottesdienst zum Erntedankfest
2. Oktober (14 Uhr), Jübar, Kirche Erntedankgottesdienst (vorher um 13 Uhr gemeinsames Mittagessen)
2. Oktober (11 Uhr), Quedlinburg, Marktkirche Gottesdienst zum Erntedank
2. Oktober (10 Uhr), Wernigerode, Christuskirche Erntedankgottesdienst
2. Oktober (16 Uhr), Drübeck, Bartholomäuskirche, Drübeck Land und Leute - Gestern und Heute (Folkloreprogramm in plattdeutscher Mundart)

Hintergrund:
Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem 3. Jahrhundert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in den Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin. Seit dem 16. Jahrhundert wird Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag am 29. September oder an einem benachbarten Sonntag begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Dieser Termin wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland beibehalten, mitunter wählen Gemeinden aber auch benachbarte Sonntage aus. Im Mittelpunkt des Erntedankfestes steht der gemeinsame Gottesdienst mit der Präsentation einer Auswahl von landwirtschaftlichen Produkten im Altarraum. Sie sollen daran erinnern, welche Vielfalt an Nahrungsmitteln es gibt, und dass die Früchte nicht selbstverständlich existieren, sondern Teil der göttlichen Schöpfung sind.

Friedemann Kahl, 0151-59128575