PM 63 | 19.06.2012
„Gemeinsam unterwegs“ - 7. Altmärkischer Ökumenischer Kirchentag

Der 7. Altmärkische Ökumenische Kirchentag am kommenden Sonntag (24. Juni) steht unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs". Die Besucher sind eingeladen, mit dem Fahrrad, dem Kutschwagen, zu Fuß oder mit dem Auto 16 Dörfer in der Altmark zu erkunden. Zwischen 9.00 und 15.00 Uhr gibt es in und um die Kirchen der beteiligten Orte vielfältige Programmangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Gottesdiensten, Konzerten oder Ausstellungen.

„Mit dem mobilen Kirchentag wollen wir einen Impuls zu mehr Miteinander in den Orten geben, wo nicht nur die Kirchengemeinde sondern ebenso die Feuerwehr, der Sportverein oder der gemischte Chor das Fest ausrichten. Wir wollen die Leute ermuntern, an diesem Sonntag die Küche kalt zu lassen, neugierig zu sein und Neuland im Westen der Altmark zu entdecken.“, sagt Matthias Heinrich, Superintendent des Kirchenkreises Salzwedel.

Bischof Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg wird in der katholischen Kirche in Klötze einen Gottesdienst (10.30 Uhr) feiern. Der Kirchentag endet im Park von Schloss Kunrau mit einem Abschlussgottesdienst (16 Uhr) mit Chören, Bläsern und Gästen aus Tansania. Die Predigt hält Regionalbischof Christoph Hackbeil.

Veranstalter des 7. Altmärkischen Ökumenischen Kirchentages sind der Evangelische Kirchenkreis Salzwedel sowie das Dekanat Stendal der Katholischen Kirche.

Mehr Informationen sowie das ausführliche Programm unter: http://kirchlichelandpartie.wordpress.com

Matthias Heinrich, 03901/305252