PM 79 | 18.07.2013
Gottesdienst im Zeichen der Hochwasserkatastrophe in Schönhausen

„Des Geschehenen gedenken - den Helfern danken“

Unter dem Titel „Des Geschehenen gedenken - den Helfern danken“ lädt der Kirchenkreis Stendal zu einem überregionalen Gottesdienst (21. Juli, 14.00 Uhr) im Zeichen der Hochwasserkatastrophe nach Schönhausen ein. Zu dem Gottesdienst in der Kirche St. Marien und Willebord werden auch Vertreter der Kommunalpolitik, der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen sowie der Bundeswehr erwartet.

„Anliegen des Gottesdienstes ist es, einerseits der katastrophalen Ereignisse der letzten Wochen zu gedenken. Andererseits soll den unzähligen Menschen gedankt werden, die mit ihrer tätigen Hilfe oder durch Spenden geholfen haben, die Folgen der Flut zu lindern“, sagt Michael Kleemann, Superintendent des Kirchenkreises Stendal.

Den Gottesdienst leiten Propst Christoph Hackbeil, Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg, und Michael Kleemann, Superintendent des Kirchenkreises Stendal. Die Predigt hält der Schönhauser Pfarrer Ralf Euker. Musikalisch gestalten die Posaunenchöre aus Stendal-Röxe und Schönhausen sowie die Tangermünder Kantorei den Gottesdienst. Die Kinder sind zum gleichzeitig stattfindenden Kindergottesdienst eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem „Kirchencafè“ ein.

Ralf Euker, 0176-22716043